Natur pur

Walderlebnistage der dritten Klassen

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigten sich die Drittklässler zu Beginn des Schuljahres intensiv mit dem Lebensraum Wald.
Passend dazu machten wir im Oktober mehrere Ausflüge, bei denen die Kinder zeigen konnten, was sie in der Schule gelernt hatten.

Mit einem Förster erkundeten wir die umliegenden Wälder, lösten knifflige Rätsel und gingen auf Spurensuche.
Besonders gut hat den Kindern das "Eichhörnchen-Spiel" gefallen und auch beim abschließenden Häuschen und Figuren Bauen waren sie mit Begeisterung dabei.

An unserem Walderlebnis-Tag auf der Bayerischen Schanz konnten die Kinder den Wald auf eine ganz andere Weise - mit all ihren Sinnen - erfahren.
Angeleitet durch Erlebnispädagogen durften die Schüler beispielsweise den Wald blind begehen, das Spiel "Wer bin ich?" spielen,
einen Hindernisparcours bestreiten oder kleine Häuschen für Spessartwichtel bauen.

zum Vergrößern bitte anklicken