Unsere Schulbücherei

Vor einigen Jahren wurde in der Grund- und Mittelschule Frammersbach eine Bibliothek für die Schüler eingerichtet.
Das ist unsere "Leseinsel".

In dem neuen, hellen und großen Raum stehen über tausend Bücher für alle Kinder bereit.
Es gibt verschiedene Lesestufen, die speziell auf das Alter der Schüler zugeschnitten sind: Lesestufe 1 für die Leseanfänger, Lesestufe 2 für die Dritt- und Viertklässler, Lesestufe 3 und 4 für die älteren Schüler.
Das Angebot reicht von Erstlesebüchern, reich bebilderten Sachbüchern, Tierlexika, spannenden Abenteuerserien, Pferde- und Freundschaftsbüchern, Liebesromanen, Actionbüchern und Krimis bis zu anspruchsvollen Jugendromanen.
Jeder Schüler besitzt einen Bibliotheksausweis mit seiner persönlichen Nummer, damit kann er oder sie jedes Buch für vier Wochen ausleihen.
Der Titel wird auf den Namen des Ausleihers gespeichert und bei der Rückgabe per Einscannen der Buchnummer wieder gelöscht.
Jede Klasse hat ihre feste Besuchszeit in den zweiten Pausen oder die Schüler können sich im Rahmen einer Deutschstunde in der Bibliothek Bücher ausleihen. Für Klassenbesuche stehen auch verschiedene Brettspiele zur Auswahl, welche aber nicht mit nach Hause ausgeliehen werden können.

zum Vergrößern bitte anklicken