Medienkompetenz stärken

Die mobile Laptop-Klasse

Digitale Medien gehören heute mehr denn je zur Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
Der Unterfränkische Lehrer- und Lehrerinnenverband stellte unserer Schule einen Monat lang einen mobilen Medienkoffer zur Verfügung, der einen Lehrer-Laptop und 16 Laptop-Tablets beinhaltet.
Dieser Koffer hat zum Ziel, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer zu stärken.
Die Geräte sind so eingerichtet, dass auch „Nicht-Profis“ damit arbeiten können.
Durch den mitgelieferten WLAN-Router ist sowohl die Einbindung der Geräte in ein drahtloses Netzwerk (WLAN), z. B. im Klassenzimmer, als auch ins Internet möglich.
Die Schülerinnen und Schüler konnten somit in den Hauptfächern mit Lernprogrammen, wie zum Beispiel der „Lernwerkstatt“, üben, in den Sachfächern für Präsentationen bzw. für das Lösen von Arbeitsaufträgen recherchieren oder eigene Texte im Deutschunterricht verfassen.
Auf diese haben alle im Klassenverband Zugriff und konnten somit gemeinsam besprochen und bearbeitet werden.
Fazit dieses vierwöchigen Experiments: Geschickt in bestimmten Unterrichtsphasen eingesetzt, können die digitalen Medien die Schülermotivation und Lernleistung erhöhen und die Medienkompetenz verbessern, eine der Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft und somit aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.

zum Vergrößern bitte anklicken