Erwachsen werden

Wählen gehen

Seit Schuljahresbeginn wurde in den Klassen 7 - 9 im Fach GSE intensiv auf die bevorstehende Bundestagswahl hingearbeitet.
Hierzu wurden der Ablauf der Bundestagswahl sowie die Programme der einzelnen zur Wahl stehenden Parteien vorgestellt.
Durch die Vorbereitung konnten sich die Schüler eine eigene Meinung über die Parteien bilden.
Die Juniorwahl soll die Schüler auf die nächste Bundestagswahl im Jahr 2021 vorbereiten, da der Großteil von ihnen an dieser aufgrund ihrer Volljährigkeit aktiv teilnehmen darf.
Am Freitag, den 22. September, durften die Schüler an der Juniorwahl teilnehmen.
Diese war der Bundestagswahl nachempfunden. So erhielten die Schüler eine Wahlbenachrichtigung, die sie am Wahltag zusammen mit ihrem Ausweis im Wahlbüro vorzeigen mussten, um an der Juniorwahl teilnehmen zu können. Gewählt wurde mittels dem originalgetreuen Stimmzettel in Wahlkabinen.
Nachdem die Schüler ihre beiden Kreuzchen gemacht hatten wurde der Stimmzettel von ihnen in die verplombte und versiegelte Wahlurne eingeworfen.
Die Auswertung der Stimmzettel erfolgte, wie bei der Bundestagswahl, durch die Wahlhelfer.
Auf der Internetseite www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html können die Ergebnisse der Juniorwahl eingesehen werden.

Bildereindrücke:

zum Vergrößern bitte anklicken