TATÜÜÜ TATAAA ....

Die dritten Klassen erkunden die Feuerwehr






Da im Heimat- und Sachunterricht vor und nach Weihnachten das Thema Feuer anstand, besuchten die beiden 3. Klassen am Mittwoch, den 31. Januar 2018, die Freiwillige Feuerwehr Frammersbach.
Uwe Moshake, der 2. Kommandant der Frammersbacher Feuerwehr, ging mit uns in den Lehrraum.



In einer Powerpoint-Präsentation informierte er uns über die Frammersbacher Feuerwehr, ihre Mitglieder und Einsätze.
Anhand von Bildern zeigte er uns viele Fälle, bei denen ein Feuerwehreinsatz notwendig ist.
Ein kleiner Teil davon sind Brandeinsätze, bei denen die Feuerwehr löschen muss.
Der wesentlich größere Teil sind technische Hilfsleistungen wie

  • Absperrmaßnahmen
  • Vermisstensuchen
  • Ölspuren
  • Sturmschäden
  • Unterstützung des Rettungsdienstes etc.

Das war für uns sehr interessant. Schließlich lud er alle interessierten Kinder dazu ein, mittwochs zur Schnupperausbildung der Kinder-Feuerwehr zu kommen, an der dann gleich abends zwei Kinder teilnahmen. Mit Sven Scheuring machten wir einen Rundgang durch die Garagen, den Umkleide- und Geräteraum. Außerdem zeigte er uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und erklärte uns mit Ottmar Moshake als Model ganz genau die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes.





Anschließend zeigte er uns die Löschgruppenfahrzeuge mit all ihren Geräten und erklärte uns dabei sehr anschaulich die einzelnen Geräte. Toll war, dass wir in ein Fahrzeug einsteigen und ganz viele Fragen stellen durften.







Zum Abschluss durften alle, die wollten, auf den Turm gehen. Dies war freiwillig, da der Turm sehr hoch ist und Kinder mit Höhenangst lieber nicht hinaufgehen sollten...



Wir sagen ganz herzlichen Dank für diesen lehrreichen Vormittag!

Klasse 3a und 3b