"geiles Gel..."

Zum letzten Thema der Mathematik der 9. Klasse, "beschreibende Statistik", führte die 9.Klasse selbst eine empirische Befragung mit statistischer Auswertung durch.

Befragt wurden alle an diesem Tag anwesenden Schüler der Klassen 4 - 9 zum Thema Kosmetik und Körperpflege. Dabei wurde untersucht welche kosmetischen Artikel die Schüler verwenden und auch welche Geldsummen dafür aufgewendet werden.

Eine weitere Frage war, ob die anfallenden Kosten mehr vom Taschengeld bestritten werden oder die Eltern weitgehenst zahlen.

Dabei zeigte sich das Kosmetik bereits bei den Grundschülern ein Thema ist.

Die Körperreinigung spielt für92% der Befragten eine große Rolle und wird mit Körperpflegemittel getätigt.
Für Mädchen ist die Körperreinigung noch wichtiger als für Jungs.

Beim Duft und Wohlaussehen benutzen bereits 80 % aller Schülerinnen und Schüler Kosmetikartikel und geben Geld dafür aus.
20% geben hingegen kein Geld dafür aus. Auch einige Mädchen vertrauen auf ihr natürliches Aussehen ohne kosmetische Hilfe.

Nur noch drei kosmetische Artikel sind eine reine Mädchendomäne: farbiger Lippenstift, Gesichtsschminke und Nagellack. Bei Haargel und Haarwachs liegen die Jungs sogar deutlich vorne. (Ronaldo Effekt?) Auch Duftwasser, Deodorant sind bei beiden Geschlechtern weit verbreitet.

Hier finden SIe die Auswertung im Excel-Format zum Herunterladen und detailliert betrachten.

Bilder, Bericht und Html K.Peiffer