Geschichten sind schön

Wieder Prominenz beim Bundesweiten Vorlesetag

Beim Bundesweiten Vorlesetag treten traditionell externe Vorleser in unseren Klassen auf, um die Bedeutung des Vorlesens und der Literatur im Allgemeinen hervorzuheben.
Alle Schülerinnen und Schüler bekamen am Freitag, den 20.11. deshalb Besuch aus dem Umfeld der Schule.
Sie brachten Geschichten mit, über die danach in den Klassen mit den Kindern noch gesprochen wurde.
Zusammen mit dem am Vortag stattgefundenen Bücherflohmarkt stand diese Woche ganz im Focus des Lesens.
Großes Lob als Vorleser verdienten sich unter anderen die Bürgermeister aus Frammersbach und Partenstein, Peter Franz und Stephan Amend, Silvia Ludwig, die immer wieder den Frammersbacher Dialekt hoch hält, Elfriede Jakob-Komianos vom Lohrer Literaturkreis, Kolja Liebscher von der Puppenspielbühne, unser ev. Pfarrer Michael Nachtrab, die Elternbeiratsvorsitzende Anja Wondraschek mit zwei Bewohnern des benevit-Seniorenwohnheimes als besondere Gäste und unsere ehemaligen Kollegen Doris Schupp und Bernd Rüth.

Herzlichen Dank an alle Vorleser!

Über die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung eines Kindes, sowie repräsentative Umfrageergebnisse finden sie in einer Studie der Stiftung Lesen, Die Zeit und Deutsche Bahn unter folgendem Link

Stiftung lesen

Das Vorlesen sollte in Elternhaus und Schule einen sehr großzügigen zeitlichen Rahmen einnehmen.

Hier nun einige Bilder:

Bericht&Bilder Christoph Rüttiger, Umsetzung,Layout&Html H.Goetzelmann