Lebendige Demokratie!

Freie Wahlen in der Schule

Auch in diesem Schuljahr wurde die SMV in einer demokratischen Wahl direkt von den Schülern selbst gewählt und nicht nur von den Klassensprechern. Die Wahl war wie ihre großen Vorbilder frei, geheim, unmittelbar, gleich und direkt. Eine Originalurne und ein sehr gut gestalteter Wahlzettel gaben der Wahl einen professionellen Anstrich.

Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und wählten nicht nur, sondern verfolgten mit Ihren Klassenlehrern anschließend auch, sozusagen als Wahlbeobachter, die Auszählung mit Frau Auth und Herrn Peiffer

Auch eine Versammlung vor der Wahl gab es. Unter der Moderation von Konrektor Christoph Rüttiger stellten sich die Kandidaten vor und erläuterten ihre Ideen für eine funktioniertende Schulgemeinschaft.

Schließlich wurde das Ergebnis vor der ganzen Schule bekannt gegeben:
Erste Schülersprecherin wurde Anna Fecher aus der 9.Klasse, vor Eva Kess und Vivian Wachs, die jeweils zweite und dritte Schülersprecherin wurden und mit dem Vertrauenslehrer Herrn Peiffer zusammenarbeiten sollen.

Hier nun einige Eindrücke

Bericht, Html K.Peiffer