Erlebte Demokratie

Am 23.10. fanden in der Grund- und Mittelschule Frammersbach die SMV- Wahlen statt.

Die Schülersprecher wurden dabei von allen Schülern ab der 4.Klasse in einer demokratischen Wahl gewählt. Wie gut das von den Schülern beim inzwischen dritten Mal angenommen wurde, zeigt die Tatsache, dass sich neun Schüler aus den Klassen 6-9 zur Wahl stellten.
Miriam Kess, Marius Wetzel aus der 6.Klasse, Anna-Marie Stenger, Noah Väthjunker aus der 7. Klasse, Aylin Bulk, Nicole Ehrlich, Sandro Flach, Selina Geist, und Lara Schwarzer aus der 9.Klasse traten an.

Am 21.10 fand die Präsentation der Kandidaten statt, die sich vorstellten und sich den Fragen der Schulversammlung stellten. Unter der Moderation von Karl Peiffer kamen viele Themen zu möglichen Verbesserungen, aber auch Fragen zu Mobbing oder der Lösung sonstiger Konflikte auf.

Am Mittwoch schließlich wurde gewählt. Wahlkabinen, eine Urne wurden von Herrn Amrhein aufgebaut und auch ein waschechter Stimmzettel mit Bildern aller Kandidaten standen zur Verfügung. Alle Wahlberechtigten hatten drei Stimmen die sie verteilen oder auch häufeln konnten. Wie gut die Schüler das verstanden hatten zeigte, dass lediglich zwei Stimmzettel ungültig waren. Als der Wahlausschuss ausgezählt hatte, konnte Wahlleiter Karl Peiffer am Freitag die Sieger beglückwünschen und sie fragen, ob sie die Wahl annehmen würden.

Unter donnerndem Applaus der Schulversammlung wurde Noah Väthjunker aus Partenstein als neuer erster Schülersprecher vorgestellt. Ihn unterstützen Aylin Bulk aus Frammersbach als zweite Schülersprecherin und Sandro Flach aus Frammersbach und Selina Geist aus Wiesthal, die beide exakt die gleiche Stimmenzahl hatten als dritte Schülersprecher.

So sind nun Schüler aus drei der vier Schulorte in der SMV engagiert. Als erster Ansprechpartner steht ihnen Frau Kelmendi zur Seite, die von der Klassensprecherversammlung zur neuen Vertrauenslehrerin gewählt worden war.

Hier noch einige Eindrücke

Kurz vor der Bekanntgabe des Ergebnisses