Lieber Besuch

Im Mai besuchte uns wieder eine Schülergruppe aus Ungarn, um die Freundschaft zwischen Frammersbach und Nadasd zu pflegen.

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen Schüleraustausch mit der Partnerschule von Nadasd in Ungarn, nun bereits schon zum 5. Mal. In der Woche vom 26. bis 30. April besuchten uns 10 Schüler aus Nadasd, die in Frammersbacher, Partensteiner, Wiesthaler und Neuhüttener Gastfamilien untergebracht waren. Die Lehrer Stöhr und Liebler, Bertreuer und Organisatoren des Schüleraustausches, stellten wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Kinder zusammen.

So stand am ersten Tag ein Besuch beim Bürgermeister und danach ein Ausflug nach Steinau auf dem Programm. Dort besuchten die Schüler zunächst das alte Steinauer Schloss und das Gebrüder Grimm Museum. Der Besuch des Freizeit- und Erlebnisparkes Steinau mit gemeinsamen Grillen war schließlich einer der Höhepunkte der Woche.

Am Vormittag des 2. Tages war ein Besuch und Kennenlernen der Frammersbacher Volksschule angesagt. Nach einer Schnupperstunde im Computerraum und einer Spielstunde in der Turnhalle gab es einen Empfang der ausländischen Gäste, an dem alle Frammersbacher Schüler zusammenkamen. Danach wurde das Mittagessen in der Schulküche selbst zubereitet, das dann auch gemeinsam im Zeichensaal verzehrt wurde. Man konnte deutlich erkennen, dass es allen Schülern gut schmeckte

Am Nachmittag nahmen alle Kinder zunächst an einer Dorfralley teil, während der sie einige Fragen zu Frammersbach beantworten mussten. Ein weiterer Höhepunkt war dann anschließend sicher das Kegeln im Gasthaus zum Weißen Lamm. Der Tag endete schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen an der Wanderhütte mit der Siegerehrung der Dorfralley.

Am 3. Tag stand ein Ausflug nach Würzburg auf dem Programm. Hier besichtigten die Kinder zunächst die Residenz von innen und auch von außen. Nach einem ausgiebigen Stadtbummel in der Innenstadt ging es hoch zur Marienfestung, in der vor allem der tiefe Brunnen die Kinder beeindruckte. Obwohl es der bisher heißeste Tag im Jahr war, meisterten alle Kinder problemlos den Anstieg. Einige kamen jedoch ganz schön ins Schwitzen.

Am nächsten Tag mussten die ungarischen Kinder mit vielen schönen Erinnerungen und Geschenken im Gepäck schon wieder die Heimreise antreten. Der Abschied fiel einigen Kindern nicht gerade leicht und manchmal flossen auch ein paar Tränen.

Am Ende der Woche waren sich alle einig, Kinder, Lehrer und Betreuer, dass das wieder eine schöne und gelungene Woche war, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hatte. Sowohl die Nadasder als auch die Frammersbacher Schüler freuen sich schon auf den Gegenbesuch der Frammersbacher, der für den 3. bis 9. Oktober geplant ist. Voraussichtlich werden alle 16 Frammersbacher Schüler, die sich am Schüleraustausch in Frammersbach beteiligt haben, dann auch mit nach Ungarn fahren und mit ihren neu gefundenen Freunden eine weitere gemeinsame Woche verbringen.

Bericht und Html K.Peiffer