Ab in den Urlaub!

Wenn Urgesteine verabschiedet werden dauert es eben etwas länger. So war es auch bei der Verabschiedung der Förderlehrerin Bärbel Breitenbach und des Konrektors Lothar Waigand, die über Jahrzehnte das positive Bild der VS Frammersbach mitgeprägt haben.

Wenn zwei "gute Geister" gehen, kann man schon von einem harten Einschnitt sprechen. Mit Bärbel Breitenbach und Lothar Waigand gehen zwei verdiente Lehrer in den Ruhestand, die durch ihre freundliche Art sehr positiv den Umgang und das Miteinander in Kollegium und Schule mitgestalteten. Bärbel Breitenbach gehörte zum ersten Seminar der neu ins Leben gerufenen Förderlehrern, denen besonders schwächere und des Deutschen unkundige Kinder ans Herz gelegt wurden. Manch ein ausländischer Schüler verdankte seine ersten deutschen Worte Frau Breitenbach.
Aber auch administrative Unterstützung der Schulleitung gehörte zu ihrem Aufgabenbereich. So kontrollierte sie rigide die Schülerakten und war geschätzt dafür, dass ihr nicht die kleinste Unregelmäßigkeit entging. Manch ein Kollege war dankbar für den gelächelten Hinweis, dass da doch noch etwas fehle...
Nicht zuletzt war sie die unausgesprochene Leitung des Lehrerchors mit großem musischen Talent in gesanglicher und dichterischer Hinsicht. Viele Geburtstagsständchen kamen aus ihrer mitunter spitzen Feder, mit der sie den Alltag und Charakter manches Kollegen porträtierte und auf den Punkt brachte.
Lothar Waigand, der vorallem die EDV als Systembetreuer überwachte, Vertretungspläne aufstellte, den Stundenplan mit erarbeitete, den Schuletat verwaltete und bis auf sein letztes Jahr noch Verantwortung als Klassenlehrer in den Qualiklassen übernahm, war -was nur wenige wissen- einer der Pioniere der informations- technischen Grundbildung in Bayern. Bereits in den 70er Jahren besaß er den ersten Computer in Frammersbach, den der Autor, selbst noch Schüler, staunend und noch nicht nicht wirklich begreifend, bewunderte. Neben dem Turnen, das er als Übungsleiter im Tus Frammersbach leitete, war schon zu dieser Zeit das Programmieren seine große Leidenschaft. So gehörte Frammersbach zu den ersten bayerischen Hauptschulen, die einen Computerraum einrichteten und Informatik unterrichten konnten. Während in anderen Schulen Firmen die Einrichtung dieser Räume übernehmen, war es in Frammersbach stets Lothar Waigand selbst, der die Server und Clients einrichtete und konfigurierte. Als er mit Robert Amrhein noch einen fähigen Elektriker als Hausmeister dazu bekam, war das perfekte Duo vor Ort.

Alle guten Worte und Danksagungen der vielen Redner widerzugeben überschreitet den Umfang dieses Berichts. Es sprachen Herr Bürgermeister Franz, Herr Schulrat Frieß, Frau Rektorin Auth, die Pfarrer Albert -in Reimform- und Nachtrab, Frau Häußer die Elternbeiratsvorsitzende, Herr Heller Rektor a.D., die Schülersprecher Julian Merz und Christiana Kunkel, der Schüler Achmed Öngal und die beiden Hauptpersonen Bärbel Breitenbach und Lothar Waigand.

Bemerkenswert bei dieser Feier waren die wirklich zahlreichen kreativen Beiträge der Frammersbacher Schulfamilie. Gesangsdarbietungen von Schüern und Lehrern, Schauspieleinlagen, Gedichte, Mitmachlieder und vieles mehr zeigte einmal mehr die besondere Stärke der VS Frammersbach.

Hier nun einige Bilder der schönen Feier:

Gespannte Erwartung bei den Gästen.

Ein musikalischer Beitrag der Grundschule

Der Lehrerchor mit einem Lied für Frau Breitenbach

Frau Breitenbach bedankt sich für Frau Auth Ansprache

Der Schülerchor unter der Leitung von Herrn Lotz

Frau Breitenbach bei ihrem gedichteten Abschiedsvortrag

Tina Brückner und Anja Schwab mit ihrem Mitmachlied "Ein Pensionär" unterstützt von Karl Peiffer.

Tina überreicht Herrn Waigand den Text ihres Liedes.

Frau Gießler-Albedoul nach ihrem Gedichtvortrag bei Herrn Waigand mit dem Schild: "You ´re simply the best!"

Erneut der Lehrerchor dieses Mal mit einem Lied für Herrn Waigand

Die SMV überreicht als Abschiedsgeschenk ein Bild von der Kunstwoche.

Fine&Marie samt Gatten, gespielt von Frau Büdel, Frau Inderwieß-Weiß, Herrn Rüth und Herrn Liebler. Eine amüsante Dialektszene über die Schule und die Jubilare.

Herr Waigand bei seiner Abschiedsrede.

Verdienter Beifall nach Jahrzehnten voller engagierter Arbeit.

Mit dem Lied "Ab in den Urlaub" beendete der Lehrerchor die stimmungsvolle Feier.

Mit einem tollen Büffet und gemütlichem Beisammensein klang das Fest aus.

Bericht, Bildbearbeitung und HTML: Karl Peiffer, Bilder: Peter Büdel