Klanghölzer für die Senioren

Schüler produzieren für Ältere

Im Werkunterricht der 7. Klasse stellten die Schüler unter Anleitung ihres Lehrers Bernd Rüth Klanghölzer für die Seniorenarbeit her. Es wurde gesägt, gefeilt und poliert, damit die Stäbe nicht nur schön ausschauen sondern auch gut in der Hand liegen. Wozu brauchen Senioren Klanghölzer???

Um diese Frage zu beantworten, trafen sich die Schüler mit der Seniorentanzgruppe der Pfarrei St. Bartholomäus zur Übergabe und zum Ausprobieren der Klanghölzer im Pfarrsaal.

Nicolae und Robin teilen ihre "Werke" aus, die Damen von der Tanzgruppe begutachten sie ganz genau und loben die Arbeit der Schüler

Religionslehrerin Franziska Büdel zeigt die ersten rhythmischen Übungen mit den neuen Instrumenten. Simon und Louis sind konzentriert bei der Sache.

Gar nicht so einfach, wie es zuerst aussieht! Aber alle haben viel Spaß. Mit den Klanghölzern kombiniert mit weiteren Instrumenten spielen wir zu flotter Musik - fast wie ein richtiges Orchester.

Dass die Seniorinnen sich zur Musik nicht nur im Sitzen, sondern auch auf den Füßen bewegen und wie das geht, das wollen die Schüler noch genauer wissen. Die Tanzgruppe führt einen Kreistanz vor und beim "Line dance" können die Schüler selbst eine "flotte Sohle aufs Parkett legen".

Ein leckerer Kuchen rundete den gelungenen Nachmittag ab.

Einige Schülerkommentare nach dem Treffen:
"Es gefiel mir, dass die Senioren voller Freude getanzt und erzählt haben und dass sie noch so beweglich sind!"
"Ich fand es toll, dass wir Kuchen und so bekommen haben!"
"Ich fand das Treffen klasse und es hat sehr viel Spaß gemacht!"
"Die 2 Stunden sind viel zu schnell vergangen!"
"Ich würde mich freuen, wenn wir noch mal kommen dürfen!"

Auch den Seniorinnen hat die Begegnung mit den Schülern viel Freude gemacht.

Bericht, Franziska Büdel, Bilder Bernd Rüth Html-Umsetzung K.Peiffer

Bericht, Franziska Büdel, bilder Bernd Rüth Html-Umsetzung K.Peiffer