Anstrengend!

Auch dieses Jahr waren die Schüler sehr geschafft, aber voller neuer Eindrücke nach dem Schülerbetriebspraktikum

In verschiedensten Berufen und zum Teil mit weiten Anreisen verbunden, standen einzelne Schüler der 8.Klasse bereits um 5 Uhr in der Früh auf, um pünktlich zu ihren Arbeitsplätzen zu kommen. Voll von neuen, interessanten Eindrücken, zerstob die Hoffnung auf 2 Wochen Ferien und wich zum Teil sehr anstrengender Arbeit.

Jedoch kamen auch Freude und Spaß nicht zu kurz und manch einer konnte bereits eine Lehrstelle anbahnen. Hier einige Eindrücke:

Ich war bei der Firma Wenzel in Wiesthal. Mir hat besonders gut gefallen, dass ich so viele Arbeitstechniken lernte, z.b. Schweißen und Fräsen und dass die Arbeiter sehr nett waren und mir alles erklärt haben .

Ich war bei der Firma Dietrich in Kempfenbrunn. Mir hat besonders gut gefallen, dass ich so viel Arbeit hatte, denn ich durfte löten, einen Heizkörper vermessen für die Montage und nach der Montage Wasser hinauslassen, eine Heizung säubern und deren Abgasverlust messen. Ich konnte auch stämmen, kehren, zuschauen wie ein Rohr blind gemacht wurde. und, und, und. Toll fand ich, dass ich so herzlich willkommen war. Sie begrüßten mich, erklärten mir einiges, sie zeigten mir was ich machen konnte, sie munterten mich auf wenn mal etwas nicht sofort klappte. Ich bekam auch immmer mal ein Lob.

Mein Praktikum war bei der Firma Fliesen Amrhein in Frammersbach. Mir hat besonders gut gefallen, dass wir mit so viel verschiedenen Fliesen gearbeitet haben. Gut fand ich auch, dass wir an vielen verschiedenen Orten waren und dass die Arbeiter sehr nett waren. Besonders das Verfugen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Mein Praktikum war im Kindergarten St. Andreas in Wiesthal. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Besonders Spaß gemacht hat es mir, mit den Kindern zu spielen, zu basteln und sich mit ihnen zu beschäftigen.
Ich fand es toll mit den Kindern auf dem Spielplatz zu schaukeln, rutschen und riesige Sandburgen zu bauen. Ich hoffe den Kindern hat es genausoviel Spaß bereitet wie mir. Mir hat eigentlich alles im Kindergarten gefallen. Ob ich diesen Beruf ausüben möchte, weiß ich noch nicht, da ich mir noch andere soziale Berufe anschauen und sie erkunden möchte, damit ich mir am Ende ganz sicher bin, was ich nach der Schule lernen möchte.

Mein Praktikum war beim Bäcker. Mir hat besonders gut gefallen, dass mein Betreuer nett war und mir alles erklärt hat; dass ich nicht nur zuschauen, sondern auch helfen durfte. Ich durfte Brötchen machen, eine Erdbeertorte und einiges mehr. Und es wurde sehr auf Hygiene geachtet.

Ich war beim Kindergarten St. Josef. Mir hat besonders das Spielen, Malen und Singen mit den Kindern gut gefallen. Toll fande ich, dass wir frühs zuerst den Morgenkreis gemacht haben und die Kinder auch Spaß dabei hatten. Danach sind wir immer gleich auf den Spielplatz gegangen.

Mein Praktikum war in Gelnhausen in einer Tierklinik. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Mitarbeiter sehr nett und sehr hilfsbereit waren. Es wurde sehr auf Hygiene und Sauberkeit geachtet. Den Tieren ging es dort sehr gut. Ich war sehr erstaunt,dass ich schon bei Operationen assistieren durfte. :)

Mein Praktikum war in Partensein bei der Zimmerei Amend. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich sehr viel machen konnte: z.B.ein Gerüst aufbauen und abbauen. Ich habe gelernt, wie man ein Dach richtig deckt und isoliert. Ich habe einen guten Einblick in ihre Arbeit bekommen.Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. :D

Mein Praktikum war war bei der Firma Müller. Mir hat mein Praktikum sehr gut gefallen. Gut fand ich, dass ich in allen wichtigen Abteilungen in der Firma gewesen bin und dass ich in allen Abteilungen helfen durfte z.B.beim Entgraden, Lasern, Verpacken und Aufpolieren von den Metallen

.
Mein Praktikum war beim Autoservice Habichsthal. Toll fand ich, das ich Reifen wechseln konnte und das ich mal überall war. Ich habe mich auch mit den Kunden unterhalten. Ich habe auch beim Auseinandernehmen eines Getriebes zugeschaut und mitgeholfen. Ich habe auch mal ein Auto und ein paar Felgen sauber gemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ich war im Kindergarten St.Elisabeth in Frammersbach. Mir hat besonders gut gefallen, den Ausflug ins Frammersbacher Schwimmbad und das Singen, Spielen, Malen und Basteln. Toll fand ich, dass wir Morgens immmer ein Morgenkreis gemacht haben um uns alle zu begrüßen. Die Kinder waren total Lieb und Nett. Wir hatten viel Spaß zusammen und wir sind auch jeden Tag auf den Spielplatz gegangen.

ich war bei meinem Praktikum bei der Firma Calor. Mir hat sehr gut gefallen das ich viel helfen durfte. Toll fand ich, dass das Arbeitsklima so gut war. An diesem Beruf hat mir sehr gut gefallen, dass der Beruf sehr abwechslungsreich ist.

Mein Praktikum war bei der Schreinerei Rüttiger und Lausmann Mir hat besonders gut gefallen, dass ich selber was für mich machen durfte.

Ich war im Kindergarten in Partenstein. Mir hat besonders gut gefallen, als wir dort zusmmen zur Freisportanlage gewandert sind und dort gemeinsam gespielt haben. Toll fand ich,dass wir alle am Vormittag einen Stuhlkreis gemacht haben und Geburtstag gefeiert haben.

Mein Pranktikum war bei der Firma Gerresheimer Lohr GmbH. Mir hat besonders gut gefallen, dass ich eine Ausschaltung bauen durfte. Übergabe 2EVK und 3EVK gereinigt habe und sie dann wieder funktionstüchtig waren. Einen Kabelhalter 20 cm weiter runter gebaut und die scharfen Kanten mit Gummi abgeklebt habe.

Bilder Karl Peiffer, Html K.Peiffer