Neu im Schulgarten

Die Bienen kommen

Grund- und Mittelschule Frammersbach pflegt Schulbienen in ihrem Schulgarten

Nach fast einem Jahr Vorplanung war es am Dienstag soweit.
In Zusammenarbeit mit dem Imker Bruno Friedel, der das Bienenvolk gezogen hat und dem Vorsitzenden des Frammersbacher Imkervereins Peter Peiffer wurden die Bienen in den Schulgarten der GMS Frammersbach umgesiedelt.
Die Idee entstand bereits im letzten Schuljahr als im Rahmen der ökologischen Umgestaltung des Schulgeländes mit dem Bau eines Insektenhotel und einer Amphibiensteinlage der Gedanke nach einem eigenen Bienenstock im Schulgarten aufkam.
Ein weiterer Schritt passend zum Schulprofil "Natur erleben - natürlich leben".
Vieles musste im Vorfeld geklärt werden.
Gerne griff der Frammersbacher Imkerverein den Vorschlag auf und sagte seine Unterstützung zu.
Auch bei den Lehrkräften waren zwei Imkerinnen für die Bienen schnell gefunden.
Gerhild Heres und Nadine Schaeflein sagten spontan ihre Mitarbeit zu.
Auch unter den Schülern fanden sich Nachwuchsimker, die bereits zuhause Bienen pflegen.
So baute der Hausmeister der Schule Robert Amrhein schließlich ein Podest nach den Vorgaben Peiffers damit die Bienen optimal in Richtung Süd-Ost auf ihre Bienenweide ausfliegen können.
Bruno Friedel kümmerte sich um ein Volk.
Bei der Pflanzung und Pflege der Bienenweide wird Rektor Christoph Rüttiger jetzt nach Vorgabe der Imker mit seiner Natur AG tätig.
Der bienengerechte Umbau des Schulgarten läuft bereits an.
Spannend wurde es als Schülerimker Max-Heinrich Boshof aus der 8.Klasse eine Bienenwabe umsetzte.
Ruhig und fachgerecht setzte er unter den anerkennenden Blicken Bruno Friedels die Bienen in ihr neues Zuhause.
Der Bienenkasten -die Beute- hat ein Glasfenster an der Rückseite, sodass die Schüler zukünftig einen Blick auf das emsige Treiben im Bienenstock werfen können.
Schließlich wurde noch gemeinsam auf die gelungene Aktion angestoßen, während die neuen Bewohner des Schulgartens ihre Umgebung bereits fleißig erkundeten.

weitere Bilder eindrücke ( zum vergrößern anklicken )