(N)icecold

Viel Spaß hatten die Schüler bei den diesjährigen Wintersporttagen

Zunächst einige Eindrücke der Hauptschulklassen direkt anschließend folgt der Bericht der Grundschule

Am Mittwoch, den 13. Januar stand für die Klassen 5 bis 7 Wintersport auf dem Stundenplan. Es war bitterkalt, als die etwa 80 Schüler so gegen 9.00 Uhr den Sauerberg Richtung Skihütte erklommen. Oben angekommen sah man vor Kälte und Anstrengung gerötete Gesichter. Einige Kinder zog es auch gleich in die bereits vorgewärmte Skihütte, andere starteten durch zum Schlittenhang, wo sie mit ihren höchst verschiedenartigen Schlittenfahrzeugen fröhlich den Hang hinunter sausten. Einige wagten es sogar auf ihren Boards.

Wäre die Skihütte an diesem Tag nicht geöffnet gewesen, so wären wahrscheinlich einige Kinder erfroren. Denn manche sahen schon bald aus wie richtige Schneemänner. So bestand aber die Möglichkeit, sich zwischendurch immer wieder mal aufzuwärmen. Auch neue Kraft konnte man in der Hütte tanken, gab es neben vielerlei Getränken doch auch heiße Würstchen und einiges zu knabbern. Um 12.00 Uhr hieß es dann wieder Abschied nehmen und per Schlitten ging es hinunter ins Tal.

Schulleitung und Lehrer möchten sich hier noch einmal ganz besonders bedanken beim Skihüttenwirt Gustav Breitenbach, der sein bestes tat, um die zahlreichen Wünsche der Schüler zu erfüllen.

Hier einige Eindrücke des Winterspaßes:

Hier nun der Bericht der Grundschulklassen:

Schlittentag der Grundschule

Beste Schneeverhältnisse und (nicht zu) kalte Temperaturen veranlassten das Kollegium der Grundschule Frammersbach über einen Wintersporttag nachzudenken, der allen Beteiligten viel frische Winterluft und viel Spaß bereiten sollte.

Da dies eine der Aktionen ist, die spontan beschlossen werden, waren die Kinder freudig überrascht, dass sie am nächsten Schultag mal nicht die Schultasche zu schleppen hatten, sondern vielmehr den Schlitten ziehen durften. Allerdings nicht nur zur Schule.

Nach einer wichtigen Belehrung über das Verhalten auf der Piste, lag für die ersten und zweiten Klassen der Weg bis zum Schwimmbadberg noch vor dem eigentlichen Spaß und für die dritten und vierten Klassen hieß es die Skihütte zu erreichen. Hatte man es (endlich) erstmal geschafft, wurde man mit dem Blick auf die Rodelbahn, von der Skihütte aus auch runter auf Frammersbach, belohnt und die Fahrt ging los.

Wer ist schneller? - Wer springt über die Schanze? - Tauschen wir die Schlitten? - Fahren wir zusammen? - Machen wir ne Pause?
Auch letzteres ist wichtig, denn über den ganzen Schlittenfahrspaß hinaus vergaßen einige, dass die in der Schule manchmal heiß ersehnte Pause auch auf der Piste notwendig ist. Die Skihütte wurde für uns extra geöffnet, sodass Getränke und Wiener Würstchen auch im Warmen zu sich genommen werden konnten. Vielen Dank auch von uns an den Hüttenwirt Gustav Breitenbach!
Nach über drei Stunden musste das Spektakel jedoch beendet werden, da dieser besondere Unterrichtstag sich ("schon") dem Ende zuneigte. "Das war ja wie noch ein Tag Skiurlaub!" oder "Das können wir bald wieder machen!" waren die Meinungen einiger Schüler.

In aller Früh geht´s los Der Berg liegt noch vor uns...

...und die Schule lassen wir hinter uns.

Ein herrlicher Spaziergang durch den verschneiten Wald

Wir waren die ersten. Endlich kann´s losgehen!

Ein schöner Blick auf Frammersbach von unserem Schlittenhang

Toller Schnee - das macht Spaß!

Pause in der Skihütte, bei Cola und heißen Würstchen.

Start frei zur letzten Abfahrt

Berichte und Bilder Walter Stöhr, Christoph Rüttiger, Html K.Peiffer