Im tiefen Wald

Die Holzhackerbuam und Madels aus der achten Klasse

Im Rahmen der Projektwoche ging die achte Klasse in den Wald, um dort nachhaltige Waldwirtschaft kennenzulernen. Unterstützt wurde das Ganze vom Amt für Wald und Forstwirtschaft in Bayern. Gleich zehn Förster kümmerten sich um unsere Schüler. Ein Förster nahm sich dabei drei Schülern an und zeigt ihnen den Gebrauch von verschiedenen Arbeitsgeräten. Dabei lernten sie unterschiedliche Baumarten kennen und mussten diese im weiteren Verlauf immer wieder selbst bestimmen.

Lerninhalte:
  • Umgang mit Säge und Hacke
  • Erkennen und benennen von verschiedenen Bäumen
  • Welche Baumarten gefördert werden sollen
  • Schutz der Bäume vor Wild
  • Schutz der Bäume vor dem Borkenkäfer
  • Unterscheiden von gesunden und kranken Bäumen

Am Ende gab es für die Schüler noch eine Baumrallye, bei der die Schüler selbst eine zuvor genannte Baumart finden mussten.
Als Andenken bekam jeder Schüler ein kleines Geschenk.
Vielen Dank nochmals an alle Eltern, die durch deren "Fahrdienst" dieser Tag erst möglich wurde sowie den vielen, vielen Förstern die sich die Zeit genommen haben unseren Schülern den Wald etwas näher zu bringen.

Weitere Eindrücke auf den Bildern.