Den Wald erleben - ein besonderer Wandertag

Bestes Wanderwetter hatten wir - die Klassen 3a und 3b am letzten Dienstag im September. Dabei stand nicht in erster Linie das Wandern im Vordergrund, sondern das Erlebnis Wald - ihn galt es zu entdecken mit allen Sinnen, sehen, hören, riechen und erfühlen. Genau die passende Einstimmung auf unser nächstes HSU-Thema.

Als Ziel suchten sich die Klassenlehrer Christoph Rüttiger und Gerhild Heres den Walderlebnispfad mit Beginn im Wald hinter der Waldschlossbrauerei. Zusammen mit den Begleitpersonen Kathrin Stepanek und Lehrerin Gertrud Roloff fanden wir den Eingang. Mit viel Liebe wurde hier ein Weg ausgesucht und mit verschiedenen Stationen ausgestattet. Warum nur wusste kein Schüler von seiner Existenz? Nach diesem Tag waren sich alle einig, dass dies nicht ihr letzter Besuch war. "Das muss ich auch mal meinen Eltern zeigen!", war der Kommentar einer Schülerin.

Bergauf auf einem Hohlweg waren alle gespannt auf die erste Station. Der Wunschbaum ließ nicht lange auf sich warten. Die Gelegenheit zur Stille! Den Wald bewusst riechen, die Vögel hören und sich etwas wünschen. Natürlich nicht verraten - sonst geht der Wunsch nicht in Erfüllung. Ein Stück weiter die Märchenecke. Die Geschichte von einem listigen kleinen Vogel, der am Ende der (Zaun)könig aller Vögel wurde, war interessant. Kieselsteine, Fichtenzapfen, Rindenmulch oder feiner Sand? Wer errät es mit den Füßen? Herr Rüttiger machte es vor, und es war gar nicht zu kalt. Ein prickelndes Gefühl. Spannend war außerdem der Pirschgang und der Arbeitsauftrag für alle Gruppen. Etwas vollkommen Gerades, etwas Schönes, genau hundert Stück von einer Sache und natürlich die Wald-Insekten in der Becherlupe. Jede Gruppe brachte tolle Ergebnisse.

Am Ende durften wir noch eine "Waldrutschbahn" runter und uns am Spielplatz des Kleintierzuchtvereins austoben. Ein Wandertag? Ein Unterrichtsgang? Auf jeden Fall ein Erlebnis und wir haben viel gelernt.

Alle sind ganz gespannt, was denn heute auf sie zukommt.

Da geht es lang - natürlich in den Wald.

Baumpilze sind wunderschön und nützlich. Wir dürfen sie nicht abbrechen.

Am Wunschbaum waren wir ganz still. Keiner hat verraten was er sich gewünscht hat.

In der Märchenecke hat uns Frau Roloff eine schöne Geschichte vom Zaunkönig vorgelesen.

Blind auf dem Barfußweg. Das war ein schönes Gefühl.

Auf dem Pirschgang konnten wir 8, 9, 10 (oder doch 11?) Tiere entdecken. Aber nur wer genau hingeschaut hat.

In Gruppenarbeit sollten wir verschiedene Sachen suchen. Am spannendsten waren die Krabbeltiere

Vorsicht! Der darf auf keinen Fall in den Kochtopf. Trotzdem zertreten wir ungenießbare und giftige Pilze nicht!

Der Ausblick vom Jägerstand ist toll. Hier kann man gut Tiere beobachten.

Mit unseren Waldschätzen haben wir im Klassenzimmer ein schönes Bild gelegt.

Bericht Christoph Rüttiger, Html Karl Peiffer