Wir bekommen Besuch

10 Jahre Schüleraustausch mit unserer ungarischen Partnergemeinde Nadasd

Mit Spannung wurden am Montagabend, den 18. Mai unsere Gastschüler aus unserer ungarischen Partnergemeinde Nadasd erwartet. Nach 12stündiger Fahrt kamen 13 Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe und 4 Begleiter an der Schule an und wurden dort von Schülern, Gastgebereltern und Lehrkräften sehr herzlich begrüßt. Bis Samstag, den 23.05.2015 wohnten die Kinder bei gleichaltrigen Schülern in den Familien.

Am Dienstag hieß Schulleiter Christoph Rüttiger im Rahmen einer Schulversammlung unsere Gastschüler willkommen. Auch Bürgermeister Peter Franz ließ es sich nicht nehmen, die Gäste aufs herzlichste zu begrüßen. Dabei betonte er die Notwendigkeit der gegenseitigen Besuche für das Gelingen unserer Partnerschaft. Außerdem überreichte er unseren Gästen ein Willkommensgeschenk mit Frammersbacher Dialekt, der auch noch in Nadasd teilweise gesprochen wird.

Im Laufe des Vormittags lernten die Schüler unseren Schulalltag durch gemeinsamen Unterricht im Klassenzimmer und in der Schulküche kennen.
Während einer Dorfralley sollten die Schüler einige Fragen zu Denkmälern, Gebäuden, Bildstöcken beantworten, um den Ort Frammersbach kennenzulernen. Außerdem stand die Besichtigung des Fuhrmann- und Schneidermuseums, sowie Kegeln auf dem Programm.

Begeistert, aber auch müde kamen die Schüler am Mittwoch vom Ausflug in den Freizeitpark in Steinau an der Straße zurück Am Donnerstag ließen es sich unsere Gäste nicht nehmen, an der Festveranstaltung 50 Jahre Heubergschule sowie 20 Jahre Heuberghalle mit einer turnerischen, spaßigen Darbietung teilzunehmen. Während einer gemeinsamen Wanderung, dem Spiel "Zahlenkrieg" und dem Aufenthalt an der Wassertretanlage
.

und Wasserspielplatz am Feuchtwiesenweg hatten die Kinder viel Spaß und es entstanden schon einige neue Freundschaften, die beim Gegenbesuch in Nadasd Anfang Oktober sicher noch verstärkt werden.

Hier einige Eindrücke vom Schulfest

Bericht E. Interwies-Weis Html H.Götzelmann