Tanzcafe für Jung und Alt

Generationen begegnen sich

Die Lernziele des hauswirtschaftlichen Unterrichts umfassen neben Haushalten und Ernähren, lebensbedeutsamen Fragestellungen für junge Menschen, aktuellen Entwicklungen/Trends und Nutzen des Computers auch Soziales Handeln. "Alt werden und fit bleiben" hieß ein Thema im Unterricht. Nun galt es eine Verbindung zur Realität herzustellen.
Die Religionslehrerin hatte die zündende Idee: "Wie wäre es, wenn wir die Schülerinnen und Schüler mit meiner Seniorentanzgruppe zusammenführen würden."

Der Gedanke fiel auf fruchtbaren Boden und so ging die Hauswirtschaftsgruppe der 9. Jahrgangsstufe der Volksschule Frammersbach an die Planung. Es wurden Kuchen, Muffins und eine Torte als Mitbringsel gebacken.

Als Überraschung und Beitrag zu dem Tanznachmittag boten Mandy Kühnel und Theresa Postel an, einen ihrer Gardetänze zu üben und vorzuführen.

Am Dienstagnachmittag, nach dem Hauswirtschaftsunterricht, war es dann soweit. Leicht aufgeregt und voller Erwartung ging die Gruppe zum Pfarrheim. Drinnen war schon die Seniorentanzgruppe versammelt, ebenfalls in freudiger Erregung. Nach den einführenden Worten von Franziska Büdel und dem Vorstellen der Schülerinnen/Schüler ging es auch gleich zur Sache.

Tänze im Kreis, Tänze in der Reihe - es war eine Konzentrationssache, besonders für die neu dazugekommene Jugend, die natürlich mit den geübten Seniorinnen mithalten wollte. Es gab Anerkennung und Applaus für alle. Die anfänglichen Unsicherheiten hatten sich aufgelöst. Der Auftritt der "Gardetänzerinnen" brachte moderne Rhythmen in die Runde. Nach all der Mühe erwartete die alten und jungen Tanzfreudigen eine herbstlich gedeckte Kaffeetafel.

Nun gab es Gelegenheiten, sich mit der anderen Generation zu unterhalten und - wenn auch nur kleine - Einblicke in deren Denken und Fühlen zu erhalten. Die Resonanz der Schülergruppe war äußerst positiv. Sie staunten über die noch so aktiven Seniorinnen: "Die waren voll lustig und voll gut drauf. Wir hatten alle viel Spaß dabei."

Bericht S.Geulen Html K.Peiffer