So spannend ist die Bücherei!

Die 2. Klassen zu Besuch in der Stadtbücherei Lohr

Neben verschiedenen Aktionen zum Thema "Bücher" wurde von den Lehrerinnen Frau Schwab und Frau Schupp ein "Büchertag" in Lohr eingeplant. Am 24. Oktober 2007 ( zufällig der "Tag der Bibliotheken") machten sich die Klassen 2a und 2b auf den Weg nach Lohr. Im Rahmen der Leseerziehung wollten sich die Kinder die Lohrer Stadtbibliothek genau anschauen.

Mitbetreut von Jannicks Mama warten die Zweitklässler am Marktplatz gut gelaunt auf den Linienbus.

Jannick beschäftigt sich ausgiebig mit dem Bücher-Quiz.

Auch der Magen verlangt Nahrung. Heute wird ausnahmsweise im Lesesaal der Bibliothek Pause gemacht. In anderen Räumen darf man natürlich nicht essen - zu schnell wären vielleicht die schönen Bücher verschmutzt.

Lukas schaut nebenher interessiert zu den vielen ausgestellten Illustrierten.

Die drei Mädchen hören ganz aufmerksam zu.

Robin und Jakob gehen inzwischen schon einmal zur Theke, wo man die Bücher ausleihen kann. Dazu muss man eine Ausleihkarte besitzen.

Große Bilderbücher sind immer noch gefragt!

In Bildbänden kann man sich auch zu dritt informieren.

Simon hat sich's ganz bequem gemacht.

Sooo viel Lesefutter! Da fällt die Wahl sehr schwer.

Hier werden noch eifrig Fragen beantwortet,

während man hier schon Brettspiele ( die gibt's auch in der Bücherei) ausprobiert.

Haben wir auch alles richtig beantwortet?

Nächste Station: Die Kinderbuchhandlung der "Bücherecke". Gerade wurden viele Kartons mit dem neuesten und letzten "Harry Potter" angeliefert. Wir dürfen sie als erste "besitzen".

Einige stöbern noch in der reichen Auswahl...

...andere hören ganz genau zu,

denn die Buchhändlerin liest eine gut passende Geschichte von Cornelia Funke:"Der Bücherfresser"

Die letzten Stufen am Kirchberg sind noch zu bezwingen,

aber eigentlich sehen alle zufrieden aus. Mal sehen, wer auch ein echter "Bücherfresser" wird.

Wer sich über die Stadtbücherei Lohr noch besser informieren möchte kann sich hier schon einmal auf ihre Internetseite weiterleiten lassen.