Gelebte Demokratie!

Unsere SMV wird von den Schüler gewählt.

Auch in diesem Schuljahr wurde die SMV der Grund- und Mittelschule Frammersbach in einer demokratischen Wahl direkt von den Schülern selbst gewählt und nicht nur von den Klassensprechern. Die Wahl war wie ihre großen Vorbilder frei, geheim, unmittelbar, gleich und direkt. Originalutensilien und ein sehr gut gestalteter Wahlzettel gaben der Wahl einen professionellen Anstrich. Zunächst aber wurden die fünf Kandidaten von Rektor Christoph Rüttiger und Vertrauenslehrerin Karin Nun vorgestellt und von der Schulversammlung auf Herz und Nieren geprüft:

Aus der 7.Klasse stellten sich Timo Aull und Florian Gerber zur Wahl. Aus der 8.Klasse Pauline Keß und Julia Kessler und aus der 9. Klasse Lorena Holes. Alle dúrften ihre persönlichen Schwerpunkte erläutern und mussten Fragen der Schulversammlung beantworten. Timo Aull forderte einen Trinkbrunnen im Pausehof, Florian Gerber wollte die Hausaufgaben beschränken. Julia Kessler setzte eine individuelle Klassenzimmergestaltung auf ihre Agenda , Pauline Keß forderte einen reichhaltigeren Pausenverkauf und Lorena Holes war es ein Anliegen, dass alle gerne und angstfrei zur Schule gehen sollten.

Nach der Wahlkampfveranstaltung ging es auch schon zur Wahl. Wahlberechtigt waren alle Schüler ab der 4. Klasse.

Frau Nun hatte mit ihrer 7. Klasse und der Hilfe des Hausmeisters Robert Amrhein, der original Wahlkabinen und eine echte Wahlurne aus der Gemeindeverwaltung besorgt hatte, ein Wahllokal mit Wählerlisten und allem Drum und Dran aufgebaut.

Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und wählten nicht nur, sondern verfolgten mit Ihren Klassenlehrern anschließend auch, sozusagen als Wahlbeobachter, die Auszählung. Schließlich wurde das Ergebnis vor der ganzen Schule bekannt gegeben: Erste Schülersprecherin wurde Julia Kessler, zweiter Schülersprecher Timo Aull und dritte Schülersprecherin Pauline Keß

Bericht&Bilder, Umsetzung,Layout&Html K.Peiffer