Morituri te salutant!

Wohl eher nicht. Es ging beim Besuch der Lateinlehrer aus Lohr darum Interesse für die alte Sprache zu wecken.

Wer waren eigentlich die Römer? Am Freitag besuchten Frau Egert und Herr Bauer von der Fachschaft Latein die beiden vierten Klassen der Grundschule in Frammersbach. Lebendig und anschaulich brachten sie den Kindern die Römerzeit nahe. Die Begrüßung in lateinischer Sprache ließ die Mädchen und Jungen aufhorchen. Dann startete Frau Egert mit einem Überblick über das riesige römische Reich. Die wohlhabenden Römer verfügten zum Erstaunen der Kinder schon damals über z.B Wasserleitungen, Thermen und Fußbodenheizungen. Besonders spannend wurde es, als die beiden Lehrkräfte von einer römischen Familie berichteten. Römische Kleidung wurde ausgeteilt und unter großer Begeisterung angezogen. Dabei lernten die Kinder ganz nebenbei die richtigen Fachbegriffe dafür. Auch das Soldatenleben der Römerzeit wurde vorgestellt und durch mitgebrachte Helme,Schwerter und Rüstungen vor den Augen der Viertklässlwer lebendig. Am Schluss lernten alle noch einige bekannte lateinische Ausdrücke. Alle waren sich einig - über die Römerzeit und die lateinische Sprache haben wir viel Neues erfahren!

Bericht R. Schwab, Html K.Peiffer