Projekt "Der spielende Pausehof"

Seit Juni letzten Schuljahres läuft das Projekt "Der spielende Pausehof", das sich mit der Gestaltung und Verschönerung des Pausehofs vor der Heuberghalle befasst.
Von der Idee ausgehend den Pausehof etwas mehr zur Spiel- und Begegnungsfläche zu verwandeln begann im Juni letztes Schuljahres die 8.Klasse unter der Leitung ihres Klassenlehrers Karl Peiffer mit der Einteilung in in eine Ruhe- und zwei Spielzonen für Grund- und Hauptschüler. Sie sammelten Spielideen und -wünsche von allen Klassen und Farben zum Gestalten von den örtlichen Malergeschäften.

Anschließend fanden sich noch weitere Spender, die die Schüler unterstützten: Frau Rüppel vom Obst- und Gartenbauverein spendete einen hochwertigen Ballkorb,
Frau Häuser vom Elternbeirat sorgte für Spiele und Bälle, das Baustoffgeschäft Goßmann bezahlte die Sitzelemente und der Hagebaumarkt Mill spendete noch einmal Farben zur Gestaltung derselben. Die Bayerischen Staatsforsten überließen uns einen Baum zur Herstellung von Holzspielsachen, wie z.B. Mühlesteinen. Außerdem unterstützen die Schulleiter Herr Heller und Frau Auth sowie das gesamte Kollegium der Schule von Anfang an das ambitionierte Projekt.

Ein Pausehof unterliegt ständigem Wandel und Abnutzung, sodass immer neue Ideen und Gedanken, oder auch nur Auffrischungen ein dauerndes Arbeiten notwendig machen. Hier zunächst einige Eindrücke von der gemeinsamen Arbeit. Neben den jetzigen Neuntklässern, haben die Grundschulklasse von Frau Rüttiger und Frau Pfannmüller mit ihrer Klasse und einigen Kunstgruppen maßgeblich bei der bisherigen Gestaltung mitgearbeitet.

Hier einige Eindrücke der Arbeiten:
Hier wird die Linie der Grundschulspielzone gemalt.

Drei Achtklässer beim Vorzeichnen des Mühlefeldes.

Hier entsteht das Hüpfspiel der Grundschüler.

Die 4.Klasse beim Bemalen der Sitzelemente.

Hier sind Sechsklässer bei der Arbeit.

Das hat Spaß gemacht und sieht toll aus!
Fortsetzung folgt

Bericht und Html K.Peiffer