Wo geht's lang?

1.Orientierungslauf der Grund- und Mittelschule Frammersbach

Fast 240 Schüler unserer Schule haben am letzten Tag vor den Osterferien ihren ersten Orientierungslauf auf dem Schulgelände durchgeführt. Dabei kam es nicht auf Schnelligkeit an, sondern vor allem auf die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen und die Betreuung jüngerer Schüler durch unsere „Großen“ aus den Abschlussklassen.

Mit Karten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen fand jeder seine Herausforderung, sich auf dem Schulgelände zu orientieren. 10 verschiedene Posten mussten angelaufen werden, die in der Reihenfolge frei wählbar waren und in den Gruppen, die zusammen bleiben mussten, die Wahl der ökonomischsten Route für heiße Diskussionen sorgte. An jedem Posten fanden die Läufer Lösungsbuchstaben, die an der Start-Ziel-Station überprüft wurden. Hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgabe richtig erfüllt, bekamen sie von der Lehrkraft den letzten Posten mitgeteilt. An diesem wartete schließlich eine Osterüberraschung als Belohnung für ihre Anstrengung und als Einstimmung in die Osterferien.

Die Begeisterung der Kinder war grenzenlos. Besonders die Kleinsten fühlten sich durch die Assistenz der älteren Schüler gut aufgehoben und waren mit solchem Feuereifer bei der Sache, dass dieser Lauf sicherlich nicht der letzte bleiben wird.

Hier einige Eindrücke:

Bilder und Bericht C.Rüttiger, K.Peiffer, Htmlumsetzung K.Peiffer