Wieder tolle Gastfreundschaft erlebt

Schüleraustausch mit Mecseknadasd

Beim 5. Schüleraustausch zwischen den Partnergemeinden Frammersbach und Nadasd besuchten in der Woche vom 4.10. - 9.10.2010 14 Schüler der Volksschule ihre ungarischen Freunde. Die lange Fahrt (1050 km) wurde auf der Hinfahrt mit einem Aufenthalt in der JH Neusiedl/österreich verkürzt. Vor der ersten Übernachtung ging es in Wien zum Schloss Schönbrunn und in den Tierpark.

Alle Teilnehmer am Schloss Schönbrunn

Der Tierpark in Wien ist nicht nur einer der Ältesten, sondern auch einer der Schönsten.

Erster Tag in Nadasd

Zuerst ging es in den Erlebnispark "mecsekextrem" mit einem tollen Klettergarten und anderen Attraktionen

Nachmittags war die Kulturhauptstadt Europas - Pecs - zur Besichtigung freigegeben.
Für jede Verbindung hängt man hier ein Schloss auf (z. Hochzeit, Freundschaft usw.)

Zweiter Tag:

In Ofalu besuchten wir den Drechsler, die Korbflechterin und das dortige Heimatmuseum.
Zum Backen ging es in die Mensa. Dort gab es die typischen Nadasch - Kipfel. PS: Das Rezept im Anhang

Dritter Tag:

Die mittelalterliche Stadt war Super. Der Höhepunkt waren die Falknerei und die Ritterspiele. Am Nachmittag ging`s in das Heilbad Dombovar Gunaras

Vierter Tag:

Empfang beim Bürgermeister

Der Töpfer Gradwohl ist ein Meister in seinem Handwerk. Seine Muster zeigt er uns auf der Töpferscheibe. Zum Bemalen gehört eine ruhige Hand. Viele finden ein Mitbringsel für zu Hause.

Im Heimatmuseum haben wir viele Fragen zu beantworten.

Bis zum nächsten Mal!
Auf Wiedersehen!

Anhang: Ungarische Nadasch-Kipfel
1kg Mehl, 100 Gramm Schmalz, 2 Eigelb, 1 Esslöffel Rahm, 20 Gramm Salz, 1 Päckchen Hefe Hefe in Milch auflösen, mit den Zutaten zu einem glatten Teig kneten und 1-2 Stunden gehen lassen. Teig zu mehreren (4-5) runden Platten ausrollen, in 8 Stücke teilen, mit zerlassenem Schmalz bestreichen und zu Kipfeln zusammenrollen. Mit Eigelb bestreichen und mit Salz und Kümmel oder Käse oder Sesam bestreuen.

Bericht und Bilder K.-H. Liebler, Html-Umsetzung K.Peiffer