Wieder ein schöne Reise....

Besuch von Schülern der Mittelschule in der ungarischen Partnergemeinde Nadasch

12 Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe der Mittelschule Frammersbach besuchten vom 30. September bis 6. Oktober die Partnergemeinde Mecseknádasd im Süden Ungarns. Sie wohnten in den Gastfamilien der Schüler, die im Mai dieses Jahres Frammersbach besuchten. Sprachprobleme gab es nicht, denn ein großer Anteil der Dorfbewohner spricht Deutsch. Im 18. Jahrhundert sind nämlich Frammersbacher Bürger in diesen Ort ausgewandert, der Grund für die heutige innige Freundschaft.

Auf dem Hinweg standen das Schloss und der Tiergarten Schönbrunn in Wien auf dem Programm, wie auch ein kurzer Aufenthalt am Neusiedler See und am Plattensee. In Mecseknádasd lernten die Schüler die Partnergemeinde sowie Orte der Umgebung kennen. Höhepunkt war ein Tagesausflug in die Hauptstadt Budapest. Eine Stadtrundfahrt fand nicht nur auf den Straßen der Stadt, sondern auch auf der Donau statt, der Bus war nämlich ein Amphibienfahrzeug. Natürlich wurde auch der Burgberg mit der Matthiaskirche und der Fischerbastei besichtigt. Ebenso lernten die Schüler die nahe gelegene Stadt Pécs (Fünfkirchen) kennen und besuchten ein interaktives Museum. In der Therme Siklós standen Badespaß und Erholung vom abwechslungsreichen Programm an.

Beeindruckt waren die Schüler von der ungarischen Gastfreundschaft in den Familien. Auch entstanden zahlreiche neue Freundschaften, die die Partnerschaft zwischen beiden Orten sicher auch in der Zukunft festigen werden. Schön war, dass auch Schüler aus Partenstein und Krommenthal am Austausch teilnahmen.

Bericht und Bilder P.Stenglein,Elli Interwies-Weiß, Html-Umsetzung K.Peiffer