Vielfältige Eindrücke und herzliche Gastfreundschaft

Besuch von Schülern der 6. Klasse in der ungarischen Partnergemeinde

Im Rahmen des 6. Schüleraustausches zwischen den Partnergemeinden Frammersbach und Nadasch besuchten 13 Schüler der 6. Klasse vom 25. September bis 1. Oktober 2011 die ungarische Partnergemeinde Mecseknadasd.

Die Schüler wohnten bei den Familien der Kinder, die im Mai diesen Jahres Frammersbach besucht hatten. Groß war die Wiedersehensfreude , als alle in Nadasch ankamen und herzlich begrüßt wurden. In "ihren" Gastfamilien konnten sie während der ganzen Woche Einblicke in das ungarische Alltagsleben gewinnen und Freundschaften festigen. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen auf der Hinfahrt ein Besuch von Schloss und Tiergarten Schönbrunn in Wien sowie des Plattensees. Vor Ort besuchten die Schüler einige Unterrichtsstunden der Volksschule, besichtigten während einer Dorrallye das Heimatmuseum. Vielfältige Handwerkskunst gab es in einer Töpferei, einem Eier- und eine Strohmuseum zu bestaunen. Hier wurden dann auch die ersten Mitbringsel gekauft. Die Stadt Pécs mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten wurde zu Fuß aber auch mit einer Mini-Eisenbahn erkundet.. Ein mittelalterlicherliches Dorf- und Stadtleben mit Greifvögelflugschau und Ritterturnier konnten die Schüler ebenso erleben wie die ungarische Badekultur in der neuen Therme in Siklós.

Auch der Bürgermeister Peter Franz und die Frammersbacher Bürger, die in Mecseknadasd ein Seminar besucht hatten, konnten alte Freundschaften festigen und neue schließen. Zu der guten Stimmung trug auch das Wetter bei, das sich während der ganzen Woche von seiner besten Seite zeigte.

Der Schüleraustausch wurde durch die vielen neuen Eindrücke für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis. Beeindruckt waren alle Mitfahrer von der herzlichen Gastfreundschaft der Gastgeber, die ihre Gäste rund um die Uhr verwöhnten. Und so waren manche erstaunt, was sie alles in ihrem Lunchpaket für die Heimreise fanden. Mit vielen Erinnerungen aber auch schon mit neuen Plänen für das kommende Jahr kam man schließlich Abends nach einer langen Rückfahrt wieder müde in Frammersbach an. Alle freuen sich schon heute auf den nächsten Besuch der Schüler mit ihren Lehrkräften im Frühjahr.

Hier einige Eindrücke:

Schloss Schönbrunn, Wien

Zoo Schönbrunn, Wien

Gute Stimmung im Bus

Ortsansicht von Nadasch

Beim Mittagessen in der Schulkantine

Im Eiermuseum gab es herrliche Objekte zu bestaunen

8 Das schmeckt: Langosch, eine ungarische Spezialität

Heimatmuseum in Nadasch

In der mittelalterlichen Stadt bei einer Falknervorführung

Bei den Ritterspielen ging es richtig rund

In Pecs (Fünfkirchen) vor dem Dom

Eine Sammlung Vorhangschlösser in Pecs: Freunde, Verliebte, Verheiratete hängen ein Schloß auf und versprechen damit ewigen Zusammenhalt.

Abschlussfest im Garten. Am Ende gab einen Kuchen mit Feuerwerk

Bericht und Bilder K.-H. Liebler, P.Stenglein, Html-Umsetzung K.Peiffer