Landeshauptstadt

Fast schon in die Ferien ging die Fahrt der 8.Klassen nach München

Eine sehr schöne Studienfahrt unternahmen die beiden 8.Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer Herrn Waigand mit seiner Frau und Herrn Peiffer nach München.

In drei Tagen wurde ein interessantes und umfangreiches Programm absolviert.
  • Am Mittwoch dem 29.07. begaben wir uns nach einer flotten Bahnfahrt in unser Quartier in der Landwehrstraße, um anschließend vom Stachus aus die Fußgängerzone Richtung Isar zu erkunden. Auf der Museumsinsel besichtigten wir das Deutsche Museum und bestaunten viele Zeugnisse der Technischen Entwicklung. Danach nutzten wir das schöne Wetter zu einem erfrischendem Bad in der Isar. Während die Lehrkräfte eher trocjken blieben hatten wir unseren Spaß. Am abend aßen wir zuhause in Jugendgästehaus des CVJM zu Abend und besprachen das weitere Programm.

• Der Donnerstag war ganz den Bavaria Filmstudios gewidmet. Wir fuhren mit der Straßenbahn nach Grünwald und konnten schon bald am Bavariafilmplatz in Geiselgasteig das riesige Gelände umwandern. Der Eintritt für Gäste ist nämlich am entgegengesetzten Ende des Studiogeländes. Dort angekommen wurden wir zumn "Filmenden Klassenzimmer" gebracht. In zwei Gruppen drehten wir nun unseren ersten eigenen Film mit Hilfe von professionellen Kameraleuten und Regisseuren. Dabei durften wir nicht nur die Technik kennenlernen, sondern mussten uns eine Geschichte ausdenken und auch selbst spielen. Die 8a drehte einen Krimi mit Drogenhändlern und die 9b ein Beziehungsdrama.
    Während die Filmleute nachmittags unsere Filme schnitten, machten wir die Bavaria Filmtour, eine unterhaltsame Reise über das Studiogelände. Als wir nach einiger Wartezeit die Ergebnisse betrachten konnten, waren wir begeistert und bedanken unsd bei den beiden Teams. Passend zum Thema Film besuchten wir am Abend das Mathäserkino, um uns noch einen "echten" Kinofilm anzuschauen. Schließlich fielen wir todmüde ins Bett.

• Der letzte Tag war einem schwarzen Kapitel der deutschen Geschichte gewidmet. Wir besuchten das ehemalige Konzentrationslager Dachau. Betroffen mussten wir feststellen, das der GSE-Unterricht nicht übertreibt, wenn er vom III Reich handelt.

Froh waren wir als wir nachmittags wieder in der Stadt waren und in Gruppen noch etwas Bummeln durften.
    Gegen 18.00 Uhr war Heimreise angesagt und gegen 21.30 Uhr erreichten wir müde, aber voller toller Eindrücke unseren Zielbahnhof Partenstein.

• Diese Fahrt werden wir sicher nicht vergessen und freuen uns jetzt schon auf unsere Abschlussfahrt in der 9. Klasse

Hier einige Eindrücke vom zweiten Tag in den Bavaria Filmstudios:

Während des Filmdrehs

Während der Filmtour

Kurz vor der Filmvorführung der fertigen Filme:

Bericht und Html Karl Peiffer