"Unsere Wege KREUZen sich"

Unter diesem Motto hat der VKRG (Verband katholischer Religionslehrer/innen und Gemeindereferenten/innen) eine bayernweite Aktion ausgeschrieben.

Die GTB-Gruppe der 8. Klasse beteiligte sich mit ihrem Lehrer für GTB Bernd Rüth und der Religionslehrerin Franziska Büdel an dieser Aktion.
Im Religionsunterricht machten sich die Jugendlichen Gedanken über die "Kreuze" im Leben von uns Menschen. Im Werkunterricht gestalteten sie aus Holz kleine Kreuze nach eigenen Entwürfen und Ideen.

Die Kreuze werden auf dem ökumenischen Kirchentag vom 12.-16. Mai 2010 in München ausgestellt und anschließend an Menschen in caritativen Einrichtungen (Alten- und Pflegeheimen ... ) und Besucher des Kirchentages verteilt.

Mit der Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass uns die Verbindung zu Gott in unserem Leben tragen kann. Die Schüler/innen bekunden ihre Solidarität mit anderen Menschen, indem sie ihnen mit ihren eigenen Kreuzen eine Freude machen und ihnen zeigen, dass sie in ihrem Leid nicht alleine sind!

Allen Schülerinnen und Schülern ein ganz herzliches Dankeschön!

Bild K.-H. Liebler, Text Franziska Büdel, Html K.Peiffer