Kinder stark machen!

Viel Mut brauchten die Schüler der 8.Klasse beim erlebnispädagogischen Tag im Hochseilgarten der Jugendbildungsstätte am Volkersberg!

Selbst eine Schaukel ist sehr spannend in 8m Höhe!

Unter Leitung von Frau Schmitt von der psychosozialen Beratungsstelle der Caritas Lohr und mit Unterstützung des Lions-Club Lohr/Marktheidenfeld als Spender durfte die 8.Klasse der VS Frammersbach mit einer 8.Klasse der Realschule Marktheidenfeld einen Tag im Hochseilgarten der katholischen Jugendbildungsstätte am Volkersberg verbringen. Unter dem Motto "Kinder stark machen" lernen die Jugendlichen ihre Grenzen zu erweitern, sich etwas zuzutrauen, "nein" zu sagen und im Team zusammenzuarbeiten. Dabei sind Freiwilligkeit und Sicherheit alleroberste Prinzipien. Jeder macht, was er sich auch wirklich zutraut und auch ein "nein" muss akzeptiert werden. Am Ende des Tages werden in einer Rückschau die Ergebnisse reflektiert und Bilanz gezogen. Nur starke Kinder sagen "nein" zu Drogen. Gegen 18.00 Uhr kamen die Schüler erschöpft aber zufrieden wieder zuhause an.

Hier einige Eindrücke:

Zunächst fand eine Besprechung mit den Teamleitern statt!

Ab dem Moment des Auslösens beschleunigt der Schaukler auf fast 70 km/h.

Auch Herr Peiffer durfte mitmachen.

Immer war das ganze Team gefordert.

Beim Pfahlklettern ging es darum einen 6m hohen Stamm zu ersteigen und möglichst auf die schmale Spitze zu klettern, schwierig!

Schließlich war beim Plateauklettern höchste Präzision gefragt. Während der Kletterer sich von Plateau zu Plateau hangelte musste das Team die Plateaus so halten und bewegen, dass dies möglichst reibungslos möglich war.

Hier sieht man die Seile.

Aber auch Teamspiele wie die bewegliche Murmelbahn mussten gemeinsam bewältigt werden.

Bericht, Bilder und Html-Umsetzung K.Peiffer