So geht das!

Viel Spaß hatten unsere Schüler bei der diesjährigen Kelteraktion

Am heutigen Mittwoch war es wieder soweit. Zum wiederholten Male war Herr Bathon mit seiner mobilen Kelteranlage bei uns zur Saftgewinnung. Die gute Apfelernte lieferte genug nicht abgeerntete Streuobstbäume.

Wie immer leitete Frau Roloff die Organisation und griff den ganzen Vormittag auch selbst kräftig mit an. Alle Klassen kamen nach einem präzisen Plan zum Zug und hatten viel Spaß und Freude beim Herstellen des Saftes.

Zunächst wurden die Äpfel gewaschen. Auch Frau Schäßburger half tatkräftig mit als sie mit ihrer 4a dran war.

Dann mussten sie kleingeschnitten werden.

Anschließend kamen die Stücke in noch einmal zermalmtem Zustand in eine der zwei Pressen. Hier befüllt gerade Frau Wondracheck, die Vorsitzende des Elternbeirats, die sich auch den Vormittag freigenommen hatte um mitzuhelfen, die elektrische Presse

Herrn Bathon kann man hier beobachten beim Befüllen der mechanischen Presse, bei der kraftvoll gedreht werden musste, um den Saft zu gewinnen. So konnten die Schüler einen Eindruck der mühevollen landwirtschaftlichen Arbeit früherer Tage gewinnen.

Den gesammelten Trester brachte Herr Amrhein zu einem Jäger zur weiteren Verwendung als Wildfutter.

Letztendlich gab es den verdienten Lohn in Form von wohlschmeckendem Süßmost

Bericht&Bilder, Umsetzung,Layout&Html K.Peiffer