Geschichte atmen!

Tief in die deutsche Geschichte tauchten die 9.Klassen bei ihrer Abschlussfahrt nach Dresden, Prag und Theresienstadt ein.

Ihre Abschlussfahrt führte die 9. Klassen der Volksschule Frammersbach vom 22.-25.03. ins Osterzgebirge in den Wintersportort Altenberg von wo sie Tagesausflüge nach Dresden Prag und der Gedenkstätte Theresienstadt unternahmen.

Nach einem Besuch der Bob- und Rodelbahn in Altenberg, wo 2012 die Weltmeisterschaften in diesen Disziplinen ausgetragen werden und dem Bezug des Quartiers,fuhren sie am zweiten Tag nach Dresden. Während einer Führung per Bus und zu Fuß erkundeten sie den Zwinger, die Semperoper, die Frauenkirche und lernten zum Abschluss das Hygienemuseum kennen. Ausführlich wurde der Gruppe die Problematik der neuen Waldschlösschenbrücke erläutert, die laut der kompetenten Stadtführerin Frau Motschke alternativlos sei. Besonders der neugestaltete Platz um die Frauenkirche ließ die Gruppe staunen in welch relativ kurzer Zeit Dresden es schaffte in so neuer Pracht zu erstrahlen.

Als nächstes stand ein Besuch in Tschechien auf dem Programm. Der Vormittag war geprägt von einem Rundgang durch Prag. Vom Sitz des Staatspräsidenten zum Veitsdom, dem Pulverturm und der Karlsbrücke wurden alle Sehenswürdigkeiten erlaufen und kennengelernt. Das Fenster des Prager Fenstersturz´ , der den 30jährigen Krieg auslöste, schuf den Bezug zum Geschichtsunterricht und ließ die Schüler staunen, dass man einen Fall aus so einer Höhe überhaupt unbeschadet überstehen kann. In einer freien Zeit zum Bummeln erfreuten sich alle am Prager Ostermarkt und tschechischen Leckereien.

Als Abschluss der Reise in die Vergangenheit stand ein Besuch in der Nazi-Gedenkstätte Theresienstadt auf dem Programm. Die kleine Festung, die die Nationalsozialisten als Gestapogefängnis für den Tschechischen Widerstand, politische Gefangene und jüdische Kämpfer benutzten, hatte bereits unter der österreichischen Monarchie als Gefängnis gedient und den Attentäter Gavrilo Princip, der mit seinem Anschlag den 1. Weltkrieg auslöste, beherbergt. Erschreckend -wie schon beim Besuch des KZ-Dachaus im Vorjahr- war für Schüler und Lehrer besonders die menschenverachtende Grausamkeit mit der die nationalsozialistischen Schergen ihre Gefangenen behandelten und andererseits mit ihren Familien im Lager ein Leben in annähernder Normalität mit Schwimmbad und Spielplatz führten.

Voller neuer Eindrücke beendeten die zwei Klassen und ihre begleitenden Lehrkräfte Lothar Waigand und Karl Peiffer eine schöne Klassenfahrt, bevor dann nach Ostern die heiße Vorbereitungsphase auf den Qualifizierenden Abschluss beginnt.

Hier noch einige Bilder:

Ganz schön steil die Anfahrtsrampe beim Männerstart.

Das "Blaue Wunder" eine alte Stahlkonstruktion die 2020 in Dresden abgerissen werden muss und für die die umstrittene Waldschlösschenbrücke über die Elbe gebaut werden muss

Beeindruckend die Semperoper in Dresden

Im Zwinger

Die sächsischen Adelsgeschlechter in Porzellan

Treffpunkt Lutherdenkmal vor der Frauenkirche

Auch sehr beeindruckend: Streetbiker auf dem Weg zum Hygienemuseum

Vor dem Hygienemuseum, einem faszinierenden Multimediamuseum zum Mensch und seinen Krankheiten und vielen weiteren interessanten Schauen.

In Prag auf der Karlsbrücke

Ostermarkt auf dem Altenmarkt in Prag

Betroffenheit am Schießstand in Theresienstadt

Gehört irgendwie auch zu Klassenfahrten :=)...