Der Schulcop

Ein gern gesehener und auch sehr spannender Gast ist der Schulpolizeibeamte Peter Helfrich

Lebensnahe Berichte ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber anschaulich und beeindruckend aus dem Berufsleben eines langjährigen Polizisten liefert Peter Helfrich bei seinen Besuchen in der Volksschule Frammersbach. Immer wieder gelingt es ihm seine Anliegen spannend rüberzubringen und so zwei Stunden lang seine Zuhörer aus den oberen Hauptschulklassen in seinen Bann zu ziehen.

Aufmerksam lauschen die Mädchen der 9b den Ausführungen Herrn Helfrichs.

Diesmal waren die Themen des Vortrags der 9.Klassen die rechtlichen Folgen bei Mofamanipulationen, Ausführungen über die Gefahren für Fahranfänger, das Verhalten bei Nötigungen und Gewalt aller Art. Die richtige Vorgehensweise bei Unfällen wurde ebenso thematisiert, wie die unersetzlichen Leistungen der Feuerwehren in unserer Gesellschaft.

Zudem war der BR zu Gast, machte einen Bericht zur Arbeit von Herrn Helfrich und interviewte auch noch einige Schüler. Den Bericht als Podcast (Audiodatei) kann man durch den folgenden Link aufrufen. Einfach anklicken!

Hier einige Eindrücke:
Bis auf den letzten Platz füllten die Schüler der 9.Klasse den Zeichensaal.

Die Bergung eines Verletzen mit dem Rettungsgriff wird hier gezeigt.

Die Gefahren täuschend echter Schreckschusswaffen werden hier aufgezeigt.

Illegale Messer mit Springklinge sind bereits ein Straftatbestand, wenn sie nur mitgeführt werden. Das erstaunte die Schüler doch sehr.

Das richtige Verhalten bei Bedrohungen in der Öffentlichkeit wird hier thematisiert. Nämlich frühes Verständigen der Polizei, Deeskalation, wenn man alleine und Zuhörer ist, Blickkontakt vermeiden als Opfer und das Schaffen von Öffentlichkeit wenn noch andere Menschen in der Nähe sind, sollten Straftaten vermeiden helfen.

Alles in allem eine rundum gelungene Sache, die sicherlich mit kommenden Schülern wiederholt werden wird.

Bilder, Bericht und Html K.Peiffer