VBO vom Feinsten!

Sehr praxisnah war das Bewerbungstraining mit Manfred Goldkuhle.

Am Dienstag, dem 2. Juli besuchte Manfred Goldkuhle von der AOK die Schüler der 8.Klasse und absolvierte mit ihnen ein Bewerbungstraining. Neben vielen Informationen, die sie aus dem reichen Erfahrungsschatz Herrn Goldkuhles aus der Berufswelt erhielten, konnten die Schüler einen Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch simulieren.

Hier einige Eindrücke:

Die Grundzüge einer Bewerbung und eines Lebenslaufs wurden zunächst einmal wiederholt.

Grundzüge und verschiedene Ausprägungen von Einstellungstests wurden erläutert

Die Schüler strengten sich bei der Bearbeitung an.

Bereits das richtige Eintreten ins Zimmer wurde geübt.

Weiter ging es mit dem Vorstellen

Schließlich wurde das eigentliche Gespräch geführt, das durch Herrn Goldkuhles umfassende Erfahrung sehr realistisch war.

So konnten die Schüler der 8.Klasse am Ende des Vormittags viele wertvolle Eindrücke mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung wird in sehr guter Erinnerung bleiben und ist grundsätzlich für alle 8.Klassen sehr empfehlenswert.

Bericht, Bilder und Html-Umsetzung K.Peiffer