Tatsächlich?!

Sehr interessante Informationen referierte Herr Bartel von der Polizeiinspektion Lohr

Viel zu kurz war die Zeit die Herrn Bartel am 19.01. zur Verfügung stand, um in der 9.Klasse alle Themen abzuhandeln. Er berichtete über Jugendstrafrecht, Gewaltdelikte, Internetstraftaten, Führerschein mit 17, Unfall mit Verletzten, Frisieren von Mofas und Schulschwänzen

Anhand eines Schülerzugangs referierte er über die Gefahren sozialer Netzwerke und warnte vor zu sorgloser Veröffentlichung von Bildmaterial. Nur wenige wissen, dass mit der Veröffentlichung eines Bildes das Recht am Bild abgetreten wird und der Anbieter des sozialen Netzwerks dieses Bild kommerziell nutzen darf und weiter an anfragende Verlage und Photoagenturen verkaufen darf.

Tatkräftig unterstützte der Klassensprecher Herrn Bartel

Frisierte Mofas waren ein weiteres Thema. Bei einem Unfall muß der Fahrer des frisierten Mofas 30 Jahre die Kosten des Unfalls abzahlen. Da kann es leicht um Beträge von 100000 Euro gehen.

Beim Jugendstrafrecht drohen Jugendlichen ab 14 Jahren Jugendarrest. Sie müssen unter anderem wegen Schulschwänzens dort die Wochenenden verbringen. Bis zu mehreren Wochen kann die Arrestdauer betragen. Fast militärische Sitten werden dort gepflegt.

Bericht und Html K.Peiffer