Hightech im Spessart!

Interessante Einblicke gab es für die 8.Klassen bei der Fa. Müller in Frammersbach zu sehen
Viel Zeit nahm sich der Geschäftsführer Herr Müller und einer seiner Mitarbeiter für die Betriebserkundung der 8. Klassen der VS Frammersbach. Viele interessante und nicht unbedingt erwartete Eindrücke konnten die Schüler mit nach Hause nehmen. So hatte noch kein Schüler einen Hightechlaser zum Ausschneiden von Blechteilen bei der Arbeit gesehen. Auch dass in dem 22 Jahre bestehenden Unternehmen statt der heute 70 Mitarbeiter, zunächst nur der Chef alleine arbeitete, erstaunte sie.

Hier nun der Bericht von Jan Friebel mit einigen Bildern:

Am Montag den 28.10.08 besuchten wir, die Klasse 8a und b, die Firma Müller in Frammersbach.

Nachdem wir dort angekommen waren, wurden wir freundlich von Herrn Müller, dem Geschäftsführer begrüßt und anschließend in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Klasse 8a, also wir, wurden von Herrn Müller geführt.

Als erstes zeigte uns Herr Müller einige Produktpläne auf dem Computer. Aus diesen Plänen werden später Möbel aus Edelstahl gefertigt. Hauptsächlich für Großküchen.

Dann wurden wir durch die Produktionshalle, den Hauptteil der Firma geführt. Dort stehen viele Maschinen, die für die Bearbeitung des Metalls zuständig sind. Es kann bis zu 2,5cm Durchmesser bearbeitet werden.

Aber bevor das Metall bearbeitet werden kann muss es erst vom Blechhersteller geliefert werden. Der Preis dieser Rohstoffe schwankt in letzter Zeit stark.

Zugeschnitten wird das Blech von einem Laser, der bis zu 1500° heiß werden kann.

Wenn die Produkte fertig sind, werden sie von einem der 9 Lkws der Firma zum Kunden gebracht. Natürlich muss auch ein Mitarbeiter zu dem Kunden hin, der die Einzelteile nach Plan zusammenbaut. Der Betrieb liefert sogar ins Ausland.

Damit alles gut läuft arbeitet die Frau des Chefs in der Firma als Buchhalterin. Die Preise für die Produkte werden durch Material-, Lohn- und Betriebskosten kalkuliert. Um in diesem Betrieb arbeiten zu können, braucht man eine dreijährige Ausbildung als Feinblechbautechniker, von denen dort einige beschäftigt sind.

Es war ein sehr informativer Tag.

Und noch einige weitere Eindrücke:

Herr Müller erklärt gerade die Funktion und den Einsatzzweck der Küchenzeile

Modernste Montagewerkbänke sind bei der Firma Müller im Einsatz.

Mit dieser Maschine spült die Lufthansa bald Geschirr aus Flugzeugen.

Fleißig notierten die Schüler die Antworten auf ihre Fragen.

Am Ende traf man sich noch einmal zu einem Abschiedsbild vor dem Hauptgebäude

Bilder und Html K.Peiffer, Bericht Jan Friebel, Karl Peiffer