Auf dem Weg in die Zukunft

Zwei Klassen auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg

Am Montag, dem 10.12. fuhren Karin Nun und Karl Peiffer mit der 7. und 8. Klasse und der Klassenelternsprecherin Manuela Nagl als zusätzlicher Begleitperson zur Berufsbildungsmesse nach Nürnberg. In vier Messehallen zeigen über 1000 Aussteller viele Berufe aus verschiedensten Bereichen.

Ausgerüstet mit den Hallenplänen und einem Berufserkundungsbogen hatten die Schüler über drei Stunden Zeit Informationen einzuholen, um zuhause dann einen Beruf vorstellen zu können.

Dabei blieb noch viel Zeit um an den zahlreichen Mitmachaktionen teilzunehmen und viele Infobroschüren und Geschenkartikel einzuheimsen. Nach vielen neuen Eindrücken und erschlagen von der Flut der Bildern rundete ein erholsamer Rundgang auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt den gelungenen Tag ab.

Beste Stimmung herrschte bereits bei der Anreise

Bei den Instrumentenbauern konnte man die Instrumente ausprobieren

Kostenlose Schminkaktionen gab es bei der Berufsfachschule für Kosmetik

Wenig eingreifen mussten die Begleitpersonen. Auch sie konnten zahlreiche Infos mit nach Hause nehmen.

Auch bei den Handwerksberufen gab es etwas für die "Macher" von morgen.

Beim bayerischen Zukunftsministerium wurde für die sozialen Berufe geworben mit einer Fotoaktion und Balancieren.

Die Kinderpflegeschule ließ das Wickeln von Säuglingen üben.

Die Automobilbauer warteten mit glänzenden Autos auf

Audi präsentierte eine Lightshowcar.

Auf einem Fahrrad konnte man die Arbeit einer Lichtmaschine simulieren und Scheinwerfer zum Leuchten bringen.

Zum Abschluss gab es noch etwas Süßes vom Christkindlesmarkt.

Bilder Selina Geist, Text und Html K.Peiffer