Verkehrserziehung zum Mitmachen!

Sehr anschaulich erfuhr die Klasse 5 Neues über den Straßenverkehr!

Bereits zum 10. Mal stand auch in diesem Schuljahr für die Schüler der beiden 5. Klassen praktische Verkehrserziehung auf dem Stundenplan. Der 90-minütige Verkehrsunterricht wird dabei in Kooperation mit dem ADAC und den Motorsportfreunden Frammersbach ( MSF ) abgehalten. Dabei sollen die Kinder anhand praktischer Übungen Erfahrungen mit dem Bremsverhalten und dem Anhalteweg eines Autos machen, um sich in Zukunft sicherer zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen zu können.
Bei diesen Versuchen erfuhren die Kinder, dass auch sie einen Brems- und einen Reaktionsweg benötigen, um aus vollem Lauf zum Stehen zu kommen. Sie spürten am eigenen Körper, dass sich ihr Anhalteweg aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg zusammensetzt.
Bei einem weiteren Versuch sollten die Schüler den Anhalteweges eines Autos mit der Geschwindigkeit 50 km/h schätzen. Die Hütchen zeigen, dass dabei die Kinder ziemlich daneben lagen. Sie stellten die Hütchen dort auf, wo das Auto ihrer Meinung nach zum Stehen kam. Dabei wären sie alle im Ernstfall so wie fast alle Hütchen überfahren worden! Sie staunten nicht schlecht, dass das Auto erst nach 25 m anhalten konnte.
Alle Kinder durften auch einmal einen Bremsvorgang im Auto selbst aktiv miterleben. Dabei erfuhren sie zu ihrem Erstaunen, dass auch die meisten von ihnen zusätzlich zum Kindersitz auch noch eine Sitzerhöhung brauchen, wenn sie nicht schon größer als 1,50 m sind.
Schließlich gab es im Anschluss an den Unterricht als Belohnung für die aktive Mitarbeit noch eine Brotzeit, gestiftet von den MSF, die diese Aktion jedes Jahr finanziell unterstützen und sich u.a. um das leibliche Wohl der Kinder kümmern.
Danach gab es noch eine kleine Wanderung rund um das Rinderbachtal, bei bestem herbstlichen Wetter ein schöner Ausklang eines etwas anderen Unterrichtstages.
Selbstverständlich werden die praktischen Erfahrungen noch unterrichtlich ausgewertet und vertieft. So werden die Kinder u.a. in Mathematik den Anhalteweg eines Radfahrers oder Autos bei verschiedenen Geschwindigkeiten errechnen. Die Lehrer der Frammersbacher Schule hoffen, dass dieser praktische Verkehrsunterricht mit dazu beiträgt, dass sich die Kinder in Zukunft etwas aufmerksamer und vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen und dadurch vielleicht einen Unfall vermeiden können.

Bericht W.Stöhr Html K.Peiffer