Die "Neunte" in Berlin

Abschlussfahrt lässt Geschichte wahr werden

Bevor sich die 9. Klasse der Mittelschule Frammersbach auf den sprichwörtlichen Endspurt des Schuljahres macht, fuhren die Mädchen und Jungen vom 4. bis 8. April in die Bundeshauptstadt. Nach einer rasanten Anreise mit dem ICE, galt es am ersten Tag das Regierungsviertel und die nähere Umgebung der Unterkunft am Hauptbahnhof zu entdecken. Dabei standen neben dem Bundeskanzleramt und dem Reichstagsgebäude auch das Brandenburger Tor und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Zentrum der Besichtigungen.

Tag 2 begann mit einer von vielen S-Bahn-Fahrten, die für zahlreiche Schüler die erste in ihrem Leben war. Sie führte die Klasse zu den Hackeschen Märkten in deren Nähe das "Berlin Dungeon" zum Gruseln, Kreischen und Lachen zur Zeit der Pest einlud.

Anschließend ging es mit der U-Bahn in Richtung jüngere deutsche Geschichte, zur Besichtigung einer originalen DDR-Museumswohnung. Hier konnten Schränke geöffnet, gemütliche Sofas getestet und weniger gemütliches Klopapier bestaunt werden. In jedem Fall gewannen die Schüler einen authentischen Einblick in die alltägliche Lebenswelt der ehemaligen DDR.

Der Tag wurde mit der eindrucksvollen und berührenden Geschichte von Karl-Heinz Richter beschlossen. Der Autor und ehemalige "Staatsfeind" der DDR ließ die Schüler anhand seines persönlichen Schicksaals verstehen, wie wichtig und wertvoll die Demokratie der Bundesrepublik ist. Die Führung in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR wird noch viele Jahre in den Köpfen der Jugendlichen bleiben.

Der Mittwoch stand zunächst ganz im Zeichen der Biologie und brachte der Klasse, bei der Führung "Fressen und gefressen werden" im Berliner Zoo, den Überlebenskampf im Tierreich näher.

Nach einem Zwischenstopp im 20. Stock des Telefunken-Hochhauses stand der Besuch des Deutschen Bundestags samt Plenarsaal und Gespräch mit Alexander Hoffmann (MdB) an. Die Schüler bekamen dabei einen Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und stellten Fragen zur Flüchtlingspolitik und Sicherheit aber auch zum Privatauto von Alexander Hoffmann. Abgerundet wurde der Tag mit dem Besuch der Reichstagskuppel bei strahlendem Sonnenschein.

Tag 4 begann in der Welt der Stars und Sternchen und unzähligen Selfies mit Miley Cyrus und Elyas M'Barek im Madame Tussauds.

Im Computerspielemuseum eröffnete sich den Schülern anschließend eine eigentlich vertraute Welt, in der es dennoch allerhand Neues zu entdecken galt. Pac-Man von 1980 ließ aktuelle Videospiele alt aussehen und im Game-Quiz trug sich die Klasse in die Highscore-Liste des Museums ein.

Der Abreisetag durfte dann von den Schülern frei gestaltet werden. Die Fahrt ging zum Alexanderplatz, auf dem der Frühlingsmarkt und große Modeketten das letzte Taschengeld des ein oder anderen verschlang. Mit allerhand Eindrücken, teils platten Füßen und einer gehörigen Portion Großstadterfahrung kamen alle Schüler wohlbehalten am beschaulichen Partensteiner Bahnhof an.

Bericht&Bilder J. Kriegel, Umsetzung,Layout&Html H.Goetzelmann