Spitzenklassen !

Stolz präsentierten sich die 9.Klassen bei ihrer Abschlussfeier.

Mit einer Trillerpfeife beeendete am Donnerstag, dem 24.07. Schulleiterin Karin Auth von der Grund- und Hauptschule Frammersbach nun auch offiziell die Schulzeit der 9.Klassen. Höhepunkt der sehr abwechslungsreich gestalteten Abschlussfeier war die Übergabe der Zeugnisse, die die Schüler sehr gerne entgegen nahmen, denn sie erreichten ein hervorragendes Prüfungsergebnis.

"We are the Champions" ertönte es auch bei einem Wortgottesdienst aus den Lautsprechern in Anlehnung an das gute Abschneiden der Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika. Auch diese hätten vorher nicht gewusst, wie sie das Turnier beenden. Mit Auszügen aus der Bergpredigt und aus den "freiwilligen Zusatzarbeiten" der 9.Klässler schickten Franziska Büdel und Pfarrer Nachtrab die Schüler nun auf ein neues Spielfeld. Dabei durften diese ihre Wünsche, Hoffnungen aber auch Ängste äußern. Der Ton einer Vuvuzela sollte ihnen dabei noch das nötige Selbstbewusstsin mit auf den Weg geben.

"Ihr habt einen Berg vor euch gesehen, aber ihr habt euch eine Strategie ausgedacht und es angepackt", begann Auth ihre Grußworte an die Absolventen. Das Ziel war der Gipfel, nämlich den gewünschten Abschluss zu schaffen. Dabei haben nicht nur die beiden Klassenlehrer Lothar Waigand und Karl Peiffer die Schüler an die Hand genommen, Dank ging auch an die Sozialpädagogin Petra Dinger, die zuständig für die vertiefte Berufsorintierung war und den Gemeinden als Schulverband für die Schaffung guter äußerer Bedingungen. "Auf einer Bergwanderung kann man seine Grenzen erfahren, aber auch mit viel Teamgeist dafür sorgen, dass alle den Gipfel erreichen." Mit diesen Worten stellte die Schulleiterin die hohe Bereitschaft der 9.Klassen heraus, mit der in der Schulgemeinschaft Verantwortung übernommen wurde. "Wir sind ja auch Vorbild für die Kleinen", war der Satz eines Schülers, der dies beispielhaft untermalte. Auch nach der Schulzeit sollte man nie den perönlichen Gipfel aus den Augen verlieren und sich trauen den nächsten Schritt zu gehen, gab ihnen Auth mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Silvia Häuser fand dazu die richtigen Worte: "Nun müsst ihr wieder rennen, der eine ruhiger, der andere schneller. Wir Eltern stehen jedoch im Ziel und warten auf euch."

"Nur wer fordert, der fördert und erzieht", begann Konrektor und Klassleiter Lothar Waigand seine Bilanz des letzten Schuljahres. 41 Schüler und Schülerinnen waren in den 9.Klassen vertreten. 37 nahmen an der Prüfung teil, von denen schließlich 35 bestanden haben. Dies entspricht einer stolzen Quote von 94%. Außerdem haben fast alle eine Lehrstelle oder besuchen weiterführende Schulen. Anstrengung, Beharrlichkeit und Selbstdisziplin hätten zu diesem Ergebnis geführt. "Stimmt", fügte später eine Schülerin hinzu. Sätze wie "Das check ich nicht" wurden einfach abgeschafft.

"Sehen die stolz aus", gab auch Bürgermeister Peter Franz zu, in Anspielung auf das schicke Aussehen der jungen Damen und Herren und sprach auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen aus Partenstein, Wiesthal und Neuhütten seine Glückwünsche aus.

In einer Powerpoint-Präsentation zeigten und kommentierten die Schüler ihre persönlichen Highlights der letzten zwei Schuljahre. Dies waren sowohl Klassenfahrten nach Dresden und Prag als auch der Besuch der Bavaria-Filmstudios in München, wo sich die Klassen als Schauspieler und Kameramänner beweisen konnten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und trugen sehr zur Auflockerung des gelungenen Abends bei. Neben besonders engagierten Schülern wie Streitschlichtern, Buslotsen und Schulsprechern wurden Nicole Steigerwald, Laura Reinhardt und Marcel Zufall als beste Prüflinge ausgezeichnet.

Bericht und Bilder C. Rüttiger, Html K.Peiffer