Geschafft!

Schöne Berichte zum Abschluss unserer 9.Klasse fanden sich in unseren lokalen Zeitungen Hier die Überschrift und ein Kurztext von Annette Helfmann im Main-Netz des Lohrer Echo:
Tolles Zeugnis für Abschlussklasse

Rundum positives Abschlusszeugnis für die Abschlussklasse der Mittelschule. In der Entlassfeier am Donnerstag stellten sowohl Rektor Christoph Rüttiger als auch Klassenlehrer Karl Peiffer übereinstimmend das gute Verhalten der Schüler innerhalb der Klasse sowie gegenüber den Lehrkräften heraus.

Hier der von Yvonne Vogeltanz aus der Main-Post vom 19.07.2014

„Ein Hoch auf Euch, auf dieses Leben“
Abschlussfeier für 20 Schüler der Mittelschule Frammersbach

Es ist geschafft: 20 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Frammersbach wurden am Donnerstagabend feierlich verabschiedet. Unser Bild zeigt die Abschlussklasse gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Karl Peiffer (hinten), Elternbeiratsvorsitzendem René Kunkel (links) und Schulleiter Christoph Rüttiger (rechts).

Feierlich abgepfiffen wurde die Schulzeit für 20 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Frammersbach im Rahmen einer Abschlussfeier am Donnerstagabend. 14 von ihnen haben den Qualifizierenden Mittelschulabschluss erreicht.
Es ist das meistgegrölte Lied der letzten Tage: „Auf uns“ von Andreas Bourani. „Fast könnte man meinen, Andreas Bourani hat diesen Song auch ein bisschen für euch geschrieben“, wandte sich Schulleiter Christoph Rüttiger an die Absolventen, zitierte Strophen des WM-Hits und projizierte deren Inhalt auf die Schüler. „Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein. Denkt an die Tage, die hinter uns liegen, wie lang wir Freude und Tränen schon teilen.“
Besser, so Rüttiger, lasse sich nicht ausdrücken, wenn nach einem langen Weg der Moment kommt, an dem alles geschafft ist. Eine Stütze auf dem Weg sei die Klassengemeinschaft gewesen, eine nicht unerhebliche Rolle hätten auch die Lehrer gespielt, die bei den meisten noch den Erfolg eines besonderen Abschlusses herauskitzeln konnten. „Der Qualifizierende Mittelschulabschluss ist euer persönlicher Pokal, auf den ihr richtig stolz sein könnt. Ihr wart die Spieler und wir eure Trainer.“
Der Abschluss sei ein wichtiges Etappenziel, der Weg gehe jedoch weiter. Für diesen Weg sei den Entlassschülern das notwendige Rüstzeug mitgegeben worden. „Jetzt kommt es umso mehr auf dich selbst an, was du damit machst. Strengt euch weiter an, bleibt am Ball. Trainiert weiter hart und sucht euch, wenn notwendig, wieder gute Trainer. Nach der WM ist vor der EM. Nach dem Mittelschulabschluss ist die Ausbildung.“ Mit der Songpassage „Ein Hoch auf euch, auf dieses Leben. Auf den Moment, der immer bleibt“ verabschiedete er die Absolventen.

„Was waren das für Liebe – wenn die jetzt noch Mathe könnten, wäre toll“, erinnerte sich Karl Peiffer an seinen ersten Eindruck der Klasse, die er vor zwei Jahren übernommen hatte und nun zum Abschluss geführt hat. „Es waren zwei angenehme Jahre“, ließ er die Zeit und Highlights Revue passieren.

Stellvertretend für die Bürgermeister des Schulverbandes überbrachte Stephan Amend (Partenstein) die Glückwünsche. Er betonte: „Das ganze Leben ist ein Lernprozess. Aber man wächst an seinen Aufgaben.“

Dass der erreichte Abschluss auch ein Anfang ist, sagte Elternbeiratsvorsitzender René Kunkel. Er brach eine Lanze für die Hauptschulen, wofür er spontanen Beifall erntete: „Wir Hauptschüler brauchen uns nicht zu verstecken. Hauptschule heißt nicht das Ende. Hier ist alles möglich.“
Elternsprecherin Manuela Nagl gab einen amüsanten Einblick in die Abschlussfahrt nach Berlin und war überzeugt: „Jeder von euch wird seinen Weg gehen. Wir Eltern können stolz auf unsere Kinder sein.“

Klassensprecher Nico Mühlbauer war sich sicher: „Unsere Schulzeit wird uns in Erinnerung bleiben.“ Er hob die gute Atmosphäre in der Schule hervor und dankte den Lehrern, die stets ein offenes Ohr hatten. Der Entlassfeier war ein Wortgottesdienst vorangegangen, der unter dem Motto „Du bist ein Volltreffer“ stand.

Verabschiedet wurden: Sandro Flach, Niklas, Freni, Nico Mühlbauer, Nicole Ehrlich, Lena Fiedler, Marlena Nagl, Vivian Wachs (Frammersbach), Eric Mehrlich, Leon Raven, Til Reinhart, Lara Schwarzer (Habichsthal), David Rüth, Maxim Schwarz, Selina Hanisch, Ramona Rüfer (Partenstein), Andreas Bachmann, Florian Eich, Fabian Limbach, Selina Geist (Wiesthal), Nelli Galanou (Lohr). Klassenbeste waren Nico Mühlbauer und Lara Schwarzer.

Bild, Text Yvonne Vogeltanz, Annette Helfmann, Karl Peiffer, Html K.Peiffer