Brenzlig!

Manch neuer Feuerwehrmann wurde bei einem Besuch der dritten Klassen bei der freiwilligen Feuerwehr geworben.

Mit Spannung erwarteten die Schüler und Schülerinnen der dritten Jahrgangsstufen den Unterrichtsgang zur Feuerwehr. Haben sie doch schon vorher viel über die Gefahr eines Brandes und die Aufgaben der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung , aber auch über besondere Hilfeleistungen im Unterricht gehört. Besonders die Ausrüstung der Feuerwehrleute war in diesem Zusammenhang im Mittelpunkt des Geschehens.

Im (fast) frisch eingeweihten, neuen Feuerwehrhaus hinter dem Marktplatz empfingen uns schon unsere erfahrenen Feuerwehrleute Herrn Mill, der gleichzeitig der Vorsitzende ist, und Herr Inderwies, der uns die Autos und die Ausrüstung näher betrachten ließ und sie uns erklärte. Verschieden ausgestattete Einsatzwagen, Kleidung und Schläuche konnten wir nun anfassen und wir bekamen ein genaueres Bild von der Wirklichkeit bei den Einsätzen.

Auf einer großen Leinwand wurden uns von Timo Mill noch einmal die Aufgaben der Feuerwehr sehr anschaulich gezeigt und wir erfuhren viel über die freiwillige Feuerwehr Frammersbach. Hier interessierte uns besonders die Jugendfeuerwehr. Wer hatte vorher schon gewusst, dass es sogar eine "Kinderfeuerwehr" gibt? Mit einer handgeschriebenen Einladung auf einem Bierdeckel zum nächsten Treffen der "kleinen Feuerwehr", wurden wir schließlich verabschiedet.

Zum Schluss durften wir jedoch noch auf den Schlauchturm und über ganz Frammersbach hinwegschauen. Hier konnten wir uns gut vorstellen, warum es früher in den Städten hohe Türme gab, die nur dafür gedacht waren, mögliche Feuer in den Häusern schnell zu entdecken.

Vielen Dank für diese schönen Unterrichtsstunden!

Hier nun einige Bilder:

Auf einer Riesenleinwand wurden wir begrüßt und durften einen kleinen Film schauen.

Im Gerätehaus haben wir uns alles ganz genau angeschaut.

Gut zugehört und aufgepasst!

Interessant, was alles in so einem Löschgruppenfahrzeug drin ist.

Für den Einsatz muss alles seine Ordnung haben!

Ich möchte auch mal Feuerwehrmann werden!

Im Schlauchturm werden die Schläuche zum Trocknen aufgehängt.

Der Blick vom Schlauchturm war auch ganz schön.

Bericht&Bilder Christoph Rüttiger, Umsetzung,Layout&Html K.Peiffer