Auf Entdeckungstour -

- die dritten im Wald

Einen spannenden und ereignisreichen Vormittag verbrachten unsere 3. Klassen am 26. Oktober 2016. Gleich nach der Kelteraktion ging es für die Klassen 3a und 3b mit dem Förster Stefan Feller und dem Waldwirtschaftsmeister Hans-Karl Heilmann in den Wald.
So konnten die Kinder nicht nur im Klassenzimmer viel über die heimischen Waldtiere und -pflanzen erfahren, sondern auch hautnah und in spielerischer Form im Wald ihr Wissen um den Wald vertiefen.
Beim Waldmemory sammelten die Kinder Zweige, Früchte und Blätter und bestimmten diese.
Viel Spaß bereitete ihnen auch das Eichhörnchenspiel:
Durch das Sammeln, Verstecken und portionsweise Wiederfinden von Bucheckern und Eicheln wurde den Kindern die Lebensweise des Eichhörnchens verdeutlicht.
Durch vom Förster mitgebrachte Felle, Gebisse etc. wurde den Kindern bei der nächsten Station die Merkmale einiger Waldtiere veranschaulicht. Beim Waldquiz-Fangspiel wurden einige der vorher durchgenommenen Inhalte nochmal spielerisch vertieft.
Abschließend durften die Kinder sich künstlerisch betätigen. Unsere "Landart"-Künstler gestalteten mit Naturmaterialien Werke.
Das künstlerische Erleben der Natur machte den Kindern sichtlich Spaß und sie waren stolz auf ihre in Gruppen erschaffenen Werke.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Feller vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Herrn Heilmann für diesen tollen Schulvormittag!

Weitere Eindrücke :

zum Vergrößern bitte anklicken