Teambuilding und Umweltbildung

Die 8. Klasse im Schullandheim Hobbach

Wir, die 8. Klasse der Mittelschule Frammersbach fuhren am Mittwoch, den 30.11.16 los, um mit unseren Lehrerin Frau Bartenschlager drei Tage im Schullandheim in Hobbach zu verbringen.
Diese Fahrt wurde gemeinsam mit der 8. Klasse der Mittelschule Eußenheim geplant.
Die Spannung auf die unbekannten Schüler war spürbar, als wir wir auf der Hinfahrt im Zug das erste Mal auf sie trafen.
Erste Gesprächsthemen waren schnell gefunden und das Wiedersehen mit Herrn Kriegel
(letztes Jahr noch an der Mittelschule Frammersbach eingesetzt)
versetzte alle in helle Vorfreude auf die kommenden Tage.

Tag 1: TeamPower: Kooperationsaufgaben im Freien

Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sind die Schlüssel, um in Teams erfolgreich zu arbeiten.
Daher stand dieser wichtige Aspekt thematisch im Mittelpunkt des Schullandheimaufenthalts.
Unter dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung", trotzten wir den winterlichen
Temperaturen und verbrachten den ganzen Nachmittag im Teampark des Schullandheims.
Gemeinsam mussten wir unterschiedliche Aufgaben lösen, um den Code eines Tresors zu knacken.
Hierbei galt es im Team unterschiedliche Hindernisse zu bewältigen, Knobelaufgaben zu lösen oder im Niedrigseilgarten seine Balance zu beweisen.
Es wurde diskutiert, gelacht, getobt und gegrübelt - doch zusammen konnten wir alle Aufgaben bewältigen!
Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag mit einer Nachtwanderung ausklingen.
Mit Fackeln und Taschenlampen im Gepäck erkundeten wir die Umgebung im Dunkeln.
Die besondere Stimmung der düsteren, stummen und verschneiten Natur veranlasste uns zu Gruselgeschichten und Gänsehautmomenten.

Tag 2: Raufen: Konflikte lösen lernen

Nach einer recht kurzen Nacht ("Wir mussten ja die Eußenheimer beschnuppern!") starteten wir frisch in den neuen Tag. Dieser begann in der Turnhalle mit dem Modul "Raufen". Hier wurden wir in einige Körperkontaktspiele eingeführt. Diese gingen vom bloßem Hände schütteln bis hin zu Spielen, bei denen wir richtig Kämpfen durften. Es galt jedoch Regeln und Rituale für die Kämpfe festzulegen und auf diese Weise Fairness und Kooperation zu üben. Absolutes Highlight waren die "Schwertkämpfe" zum Schluss. Hier galt es seinen Gegner mit überdimensional großen Wattestäben von einem Balken zu stoßen. Mit unterschiedlicher Taktik bewiesen wir Standhaftigkeit und Disziplin und am Schluss stieg sogar Fr. Bartenschlager noch in den Ring. Am Nachmittag unternahmen wir wieder eine Wanderung mit der Eußenheimer Gruppe. Wir entschieden uns für eine Route, die uns durch den winterlichen Wald zu einem kleinen See führte. Die zugefrorene Wasserstelle diente uns als Rastplatz und verwundert stellten wir fest, dass dieser Geräusche von sich gab! Abenteuerlich wurde der See erforscht und mit den Eisplatten experimentiert.

Tag 3: Team-Kletterpark

Der dritte Tag führte uns in luftige Höhen. Daher wurden wir zunächst vom Personal vor Ort eingewiesen und erhielten unsere Klettergurte. Den ersten wurde bereits beim Anblick der 5-6 Meter hohen Kletteranlage etwas mulmig zu Mute. Das Besondere war, dass die Kletternden vom Boden aus durch ihre Mitschüler gesichert wurden. So mussten wir immer mit unseren Teammitgliedern in Kontakt bleiben und gemeinsam die Hindernisse bewältigen. Alle Schüler stellten sich dieser Herausforderung, vertrauten ihren Mitschülern und wagten sich in die Höhe. Manche kletterten selbstsicher bis auf die höchsten Hindernisse, andere mussten sich selbst überwinden und stellten sich ihren Ängsten. Am Ende des Nachmittags war das "Wir haben es gemeinsam geschafft"-Gefühl spürbar und jeder konnte stolz auf seine eigene Leistung sein!

Wir blicken zurück auf einen spannenden, lustigen und aufregenden Schullandheimaufenthalt, der nach Meinung aller Beteiligten gerne noch hätte länger dauern dürfen. Neue Freundschaften konnten geknüpft werden und viele kleine Abenteuer liegen hinter uns. Drei wunderschöne Tage mit persönlichen Herausforderungen und Naturerlebnissen schweißten uns als Klasse noch fester zusammen und machen diese Zeit unvergesslich.

Bitte Klicken sie auf eines der Bilder um es zu vergrößern

Html-Umsetzung H. Goetzelmann