Historisches Frammersbach

Besuch im Museum

Im Rahmen des HSU- Unterrichts hatten wir uns über Wochen hinweg intensiv mit dem Thema "Der Frammersbacher Fuhrmann - der Frammersbacher Ortsgeschichte auf der Spur" beschäftigt.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler grundlegende historische Fakten, wie z.B. die damals bestimmende Ständegesellschaft detailliert erlernt hatten, um im weiteren Verlauf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Frammersbacher Fuhrleute zu verstehen, stand als Highlight ein Besuch im ortsansässigen "Frammersbacher Fuhrmanns- und Schneidermuseum" an.

Am Freitag, 17.03.2017, führten Herr Alfred Moritz und Herr Armin Burger die 3. Klassen durch das Museum.
Die Kinder konnten ihr bereits umfangreiches Wissen durch weitere Fragen vertiefen und die teils vorhandenen Sachquellen bestaunen, um anschauliche Einblicke in die damalige Zeit zu erhalten.
Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von dem vom Fuhrmann stets mitgeführten "langen Messer".
Die Kinder durften die Gegenstände, u.a. dieses "Schwert" selbst heben und anfassen.
Ausrufe wie "Das ist ja echt total schwer" beweisen die Notwendigkeit des Erhalts solcher nachgestellter bzw. teils original erhaltener Sachquellen, welche konkrete Eindrücke der damalige Zeit langfristig bewahren.

Auch die Schneiderabteilung mit den vorhandenen Bügeleisen und Nähmaschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, sehr lebendig veranschaulicht durch die kindgemäße Führung, beeindruckte die Kinder.
Jeder Schüler durfte selbst ein Bügeleisen in die Hand nehmen, welches um die sieben Kilogramm wiegt.
Die Vorstellung damit täglich acht Stunden bügeln zu müssen sorgte für offen stehende Münder bei den Kindern.
Insgesamt war der Museumsbesuch ein hervorragender Abschluss zu dem in der Schule ausführlich behandelten Fuhrmannsthema.
Das Feedback der Kinder war durchweg positiv.

Html-Umsetzung H. Goetzelmann