Was will ich mal werden?

Schüler entdecken Berufe im bfz

Anfang Februar war die siebte Klasse im beruflichen Förderzentrum (bfz) in Lohr am Main.
Dort konnten die Schüler verschiedene Berufsfelder kennenlernen und praktisch ausprobieren. "Ich habe durch dieses zweiwöchige Projekt sogar einen Beruf gefunden, der mir wirklich gefällt", schrieb eine Schülerin am Ende der Veranstaltung.

Die Schüler entdeckten folgende Berufsfelder:
  • Metallverarbeitung,
  • Holzverarbeitung
  • Elektroinstallation
  • Hotel und Gastronomie
  • Erziehung
  • Verkauf

• Dabei standen den Schülern Fachleute aus den verschiedenen Bereichen zur Seite und gaben praxisnahe Tipps für die zukünftige Berufswahl. Ein anderer Schüler sagte zum Ende der Tage: "Ich habe dort sehr viel gelernt. Jetzt kann ich mir bestimmte Berufe genauer vorstellen und weiß, welche Fähigkeiten ich brauche."

Die Schüler lernen den Beruf des Elektroinstallateurs kennen und bauen einen Stromkreis.

Auch in der Theorie wurde den Schülern die Berufe näher gebracht.

Html-Umsetzung H. Goetzelmann