Was will ich werden?

Berufsorientierung in der 8. Klasse

Damit unsere Schüler für ihre Zukunft individuell den richtigen beruflichen Weg finden können, nimmt die Berufsorientierung ab der 8. Klasse einen hohen Stellenwert ein. Im Rahmen des AWT-Unterrichts erfahren die Schüler daher bereits seit Beginn des Schuljahres die Vielzahl der beruflichen Möglichkeiten und setzen sich gezielt mit ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten auseinander. Durch Betriebserkundungen, Messebesuche und eigene Praktika gewinnen sie einen Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt und setzen sich somit umfangreich mit ihrer Entscheidung über ihre spätere Berufswahl auseinander.

Wir erkunden einen Betrieb

Die Müller Feinblechbautechnik GmbH ist ein großes Familienunternehmen in Frammersbach. Im Rahmen einer Betriebserkundung durften unsere Schüler die verschiedenen Arbeitsbereiche des Unternehmens erkunden und Fragen rund um Metallverarbeitung stellen.
Dieser außergewöhnliche Einblick in die Büroräume und Produktionshallen begeisterte die Jugendlichen nachhaltig und bescherte ihnen einen tiefen Einblick in die Produktionsabläufe des Unternehmens. So beobachteten sie Arbeitsabläufe, die Aufgabenbereiche der Mitarbeiter und die Funktionsweise der Maschinen direkt vor Ort.

Wir erproben uns im Betriebspraktikum

Besonders das zweiwöchige Betriebspraktikum soll die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. Ob als Altenpfleger, Konstruktionsmechaniker, Bäcker, Kfz-Mechatroniker, Koch, Erzieher, Elektriker oder Anlagenmechaniker - bei ihren Einsätzen in den Betrieben der Region konnten die Schüler erfahren, was es heißt, beruflich tätig zu sein. Sie gewannen so einen wertvollen Einblick in die Anforderungen ihrer zukünftigen Wunschberufe und konnten ihre Begabungen praktisch unter Beweis stellen. Begeistert und motiviert meisterten die Jugendlichen die Herausforderungen und konnten sogar erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben herstellen.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gelungene Kooperation bei allen beteiligten Betrieben bedanken, denn nur dank Ihres Engagements wird unseren Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung ermöglicht!

BIT - Berufsinformationstag in Gemünden

Am 31.3.17 nahmen die Schüler gemeinsam am Berufsinformationstag in Gemünden teil. Hier erwartete sie eine Vielzahl an Ausbildungsberufen und Fachschulen, die sich in der Scherenberghalle vorstellten. Die Schüler informierten sich selbständig an den Ständen und traten persönlich mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt.

Html-Umsetzung H. Goetzelmann